Sven Rautenberg: LCD 17' oder 19'

Beitrag lesen

Moin!

also ich würde bevor ich mir einen 17/19/20 gleich einen 22 Zoll LCD kaufen. Mit einer auflösung von 1680*1050px hast du eine perfekte arbeits- und spielfläche.

Statt EINES 22-Zoll-Breitbildschirms mit "nur" 1680×1050 Pixeln würde ich (was bei Inita ja auch schon als Röhre herumsteht) lieber ZWEI 19-Zoll-Normalformatbildschirme für noch viel nettere 2560×1024 Pixel kaufen. Das hat nebenbei auch den Vorteil, dass man direkt zwei Programme gleichzeitig im Vollbildmodus nutzen kann, die jeweils recht viel Platz haben.

Das arbeiten wie z.B mit Photoshop macht riesen spaß, auch das Spielen wie z.B Stalker bei der auflösung ist echt genial!

Da Inita nicht spielen will, sondern arbeiten, empfehle ich das Dual-Head-Setup sogar noch mehr.

Spiele kriegen es ja leider meist nicht hin, mehr als einen Schirm anzusteuern. Das einzige Problem, was auftreten kann: Manche Spiele kriegen Probleme mit Widescreen-Darstellung.

Ich empfehle dir (bevor du 199€ für einen 19 zoller ausgiebst) den acer AL2216W oder AL2216Wd, das erste Model hat keinen DVI anschluss kostet aber auch nur ca. 250€ und ist ein perfektes gerät. Der AL2216Wd hat einen DVI, kostet aber auch gleich 100€ mehr. Von der Qualität des bildes zwischen dem ohne DVI und mit DVI tut sich echt nichts, habe beide hier stehen. Das einzigste was sich tut sind die 100€.

Wenn es irgendetwas gibt, was man als unverzichtbar für Flachbildschirme einstufen sollte, dann ist das der DVI-Eingang.

Keine Ahnung, warum die (bei Schwestermodellen mit ansonsten vergleichbarer Ausstattung) immer teurer sein müssen - die Schnittstelle ist digital, man muß (anstelle der Digitalisierung vom VGA-Eingang) einfach nur das Bild in den Speicher schieben und darstellen, und keine aufwendige Digitalisierungsschaltung einbauen. Mehr als die Zusatzkosten für den zweiten Steckanschluß dürften kaum entstehen.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."