Inita: LCD 17' oder 19'

Hallo,

wollte wissen eure Meinung, was ist denn besser zu kaufen entweder monitor Samsung 17' oder 19'? Manche sagen 17, manche 19 :/. Und wenn 19, dann flat monitor ist besser zu kaufen? Das ist net fuer spielen, einfach fuer die arbeit. Man sagt, auf 19' alles sieht grosser aus, doch nicht so gut wie auf 17'.

Danke,
Inita

  1. Liebe Inita,

    muss es unbedingt Samsung sein?

    Ich finde inzwischen alles unter 19" etwas klein... aber manchmal bin ich halt ein Spinner. ;-) Zumal wenn man sowohl bei 17", als auch bei 19" die identische native Auflösung von 1280x1024 Pixeln hat. Unter 19" sind die Pixel dann halt doch etwas größer.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Liebe Inita,

      muss es unbedingt Samsung sein?

      nee, muss es net unbedingt Samsung sein, aber in Samsungs oriantiere ich mich besser und da angebote in LV inet shops gute sind =).
      So denke ich auch, aufm 19' monitor ist alles grosser und besser zu sehen/lesen. Das Bild ist doch nicht irgendwie smooth oder so.. Aber es geben Leute, die sowieso sagen, wieso muss man 19' kaufen, wenn 17' besser ist :/. Und wenn es 19' ist, dann besser normales monitor oder schon flat?

      Und wenn ich Vista fuer OS auswaehlen muss, dann Vista Home Basic isch gut?

      Inita

      1. Hallo Inita.

        Und wenn ich Vista fuer OS auswaehlen muss, dann Vista Home Basic isch gut?

        Hier ist ein gutes Review mit einer Auflistung der Unterschiede der verschiedenen Vista-Versionen.

        Mein Tipp: schone deine Nerven und nimm Windows XP.

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
      2. So denke ich auch, aufm 19" monitor ist alles grosser und besser zu sehen/lesen. Das Bild ist doch nicht irgendwie smooth oder so..

        Ob das Bild auf einem Flachbildschirm (LCD) verwaschen ist oder nicht, hängt davon ab, in welcher Auflösung du den Bildschirm ansteuerst. Flachbildschirme sollten grundsätzlich in der ihnen eigenen Auflösung betrieben werden, dann ist das Bild auch gestochen scharf.

        Eine noch deutlich bessere Schriftdarstellung bekommst du zudem, wenn du unter Windows XP in der Systemsteuerung unter Anzeige im Karteireiter Darstellung rechts unten im Effekte-Fenster die zweite Option (Kantenglättung) aktivierst und auf Cleartype stellst. Vista hat sicher eine ähnliche Einstellung.

        Und wenn es 19" ist, dann besser normales monitor oder schon flat?

        Einen 19"-Röhrenmonitor möchtest du dir nicht auf den Schreibtisch stellen, er braucht wegen seiner Tiefe nach hinten raus viel zu viel Platz.

        1. Hi

          Einen 19"-Röhrenmonitor möchtest du dir nicht auf den Schreibtisch stellen, er braucht wegen seiner Tiefe nach hinten raus viel zu viel Platz.

          Hm...ich hab zwei 21er auf meinem stehen. Wenn der Schreibtisch groß genug ist, geht das ganz gut...meiner hat eine tiefe von 1,20m :)

          so long
          Ole
          (8-)>

          --
          Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
          1. Hi

            mein Tisch ist 160x90 =], ich mag grosse Tische, kleine nervt einfach, wenn es keinen platz gibt. Ich habs zur Zeit 2 Monis 17'.

            Danke muchos allen fuer die Antworten, also werde schon 19' flat kaufen =).

            1. Moin!

              mein Tisch ist 160x90 =], ich mag grosse Tische, kleine nervt einfach, wenn es keinen platz gibt. Ich habs zur Zeit 2 Monis 17'.

              Danke muchos allen fuer die Antworten, also werde schon 19' flat kaufen =).

              Zwei Flatscreens 19" (bedenke 19' sind 19 Fuß, oder 228 Zoll) sind schon nett, die stehen bei mir auch.

              Ich gebe zu bedenken, dass eine Kaufentscheidung sich, nachdem die primären Leistungsmerkmale geklärt sind, auch an der sekundären Ausstattung orientieren sollte.

              Folgende Details waren mir wichtig:
              1. DVI _und_ VGA-Eingang. VGA nutze ich jetzt, weil meine Grafikkarte nichts anderes ausgibt, aber ich hatte vor, die Monitore doch etwas länger zu nutzen, und die nächste Grafikkarte hat dann DVI-Ausgänge.

              2. USB im Monitor. Meine Monitore haben jeweils einen 4-Port-USB-Hub integriert, mit zwei Anschlüssen bei den anderen Kabeln (da steckt meine Maus dran, Tastatur ist noch PS/2, wäre aber ein Kandidat), und zwei an der Seite für USB-Sticks. Das ist megapraktisch. Die einfachere Variante ist, dass der Monitor einfach als USB-Verlängerungskabel nur einen einzigen Port eingebaut hat, der direkt mit dem PC verbunden wird, ohne Hub-Funktionalität.

              Ich muß mich jedenfalls nicht mit irgendwelchen nach hinten führenden Verlängerungskabeln oder unpassend angebrachten, niedrigen USB-Frontports an meinem Tower herumärgern. Und USB-Geräte sammeln sich eventuell mit der Zeit so viele an, dass man sowieso noch einen Hub benötigt.

              - Sven Rautenberg

              --
              "Love your nation - respect the others."
        2. Hallo,

          Eine noch deutlich bessere Schriftdarstellung bekommst du zudem, wenn du unter Windows XP in der Systemsteuerung unter Anzeige im Karteireiter Darstellung rechts unten im Effekte-Fenster die zweite Option (Kantenglättung) aktivierst und auf Cleartype stellst.

          das ist Geschmackssache; das Thema wurde hier schon ein paarmal diskutiert. Für mich wirkt das Schriftbild bei aktivierter Kantenglättung, ganz gleich welches Verfahren, einfach unscharf. Wenn ich länger hinschauen muss, kriege ich Kopfweh, weil das Auge mit dem andauernden zwecklosen Fokussieren überfordert ist. Zwecklos deshalb, weil es einfach physikalisch-optisch nicht möglich ist, ein künstlich unscharf gemachtes Bild wieder scharf abzubilden.
          Das ClearType-Verfahren ist noch ein besonderer Fall, da es nicht einfach unscharfe Konturen erzeugt, sondern bunte Farbsäume an Kanten, die eigentlich scharfe schwarz/weiß-Übergänge sein sollen. Diese Farbsäume verschwinden nur dann, wenn der ClearType-Algorithmus exakt auf die Pixel-Geometrie des Displays abgestimmt ist. Unter dieser Voraussetzung liefert ClearType wenigstens _theoretisch_ wieder eine scharfe Abbildung. Leider habe ich so eine wirklich exakte Übereinstimmung noch nicht gesehen.

          Schalte ich die Kantenglättung ab, dann habe ich zwar an manchen Konturen feine Pixeltreppchen, aber die Schrift ist klar und scharf. So möchte ich das haben.

          So long,
           Martin

          --
          Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
          Schnarche, und du schläfst allein.
  2. Hi,
    wenn es nur für Arbeiten ist,
    empfehle ich >22 TFT.
    MAcht einfach mehr Spass, gibt es auch um 250 Euro.
    Bin seit 3 Monaten umgestiegen und begeistert.

    Sg Stefan

  3. Hi,

    wollte wissen eure Meinung, was ist denn besser zu kaufen entweder monitor Samsung 17' oder 19'?

    Das ist net fuer spielen, einfach fuer die arbeit.

    seit einigen Wochen habe ich einen 22er Widescreen (1680 x 1050), den ich nicht mehr missen möchte. Durch die Anordnung mehrerer Fenster nebeneinander spart man viel Zeit, übersichtlicher ist es auch. Kosten: < 300 € (FUJITSU SIEMENS).

    Viele Grüße

    Jörg

  4. Moin!

    wollte wissen eure Meinung, was ist denn besser zu kaufen entweder monitor Samsung 17' oder 19'? Manche sagen 17, manche 19 :/. Und wenn 19, dann flat monitor ist besser zu kaufen? Das ist net fuer spielen, einfach fuer die arbeit. Man sagt, auf 19' alles sieht grosser aus, doch nicht so gut wie auf 17'.

    Entscheidend für die Alltagstauglichkeit ist, wieviele Pixel das Display darstellen kann. Das entscheidet sehr häufig, wieviele Fenster, Toolbars, Sidebars etc. noch neben das zu bearbeitende Dokument passen. Das ist sozusagen "echter Bildschirmplatz", und von dem hat man immer zu wenig.

    Ein 17' oder 19' ist so riesig, da dürftest du keinerlei Probleme mit nichts haben... ähm, du meintest wohl doch eher 17" und 19". :) Scherz beiseite.

    17" und 19" kriegt man in der typischen Auflösung 1280×1024. Was bedeutet, dass bei 17" die Pixel kleiner sind, und man Text daher schwerer erkennen kann. Im Grunde sind die 17"-Pixel eine Stufe zu klein (nach meinem Augengefühl), um bei Standardeinstellung von Betriebssystem und Browser z.B. angenehme Webseitendarstellung zu erzielen. Abhilfe schafft natürlich, die Darstellungsgröße der Schrift zu erhöhen, also z.B. "große Schriftarten" in Windows einzustellen. Damit verliert man aber effektiv Bildschirmplatz, weil die Bildelemente dann alle mehr Platz beanspruchen.

    Im Gegenzug betrachtet sind Displays, die kleinere Pixel haben, natürlich in gewisser Weise hochauflösender. Und manche sehen das dann als "sieht besser aus" an.

    Meine Empfehlung: 19", nichts anderes. Einen kleineren Bildschirm als alleinige Ausgabe sollte man sich nicht antun, insbesondere nicht 17"-Monitore mit 1280×1024 Pixeln Auflösung.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Meine Empfehlung: 19", nichts anderes. Einen kleineren Bildschirm als alleinige Ausgabe sollte man sich nicht antun, insbesondere nicht 17"-Monitore mit 1280×1024 Pixeln Auflösung.

      Das kann ich nur unterschreiben. Muss auf so nem Ding arbeiten. AETZEND!

      Daheim hab ich nen 17" Roehre mit 1024x768. Tut mir leid aber das ist fuer mich das Optimum. Ich hab auch noch keinen Flat gesehen der mir Farben in zufriedenstellender Qualitaet liefert. Mags gerne geben nur gesehen hab ich noch keinen.

      Unsere DELL Dinger hier sind auf jedenfall allesamt der letze Mist. Scheiss klein und miese Farbqualitaet.

      Naja. Ich hab schon Angst vor dem Tag an dem mein Monitor den Geist aufgibt. denn leider kann man im gewoehnlichen Elektrogeschaeft nur Muell kaufen. Also die nichmal 200.-, die meiner Mal gekostet hat, sind in anbetracht dessen was man grad so kaufen kann mehr als nur guenstig.

      Flat wurde ich aber wie gesagt niemals einen 17" nehmen. Ausser man findet alles in winzig gaz toll...

    2. Hi,

      Im Grunde sind die 17"-Pixel eine Stufe zu klein (nach meinem Augengefühl), um bei Standardeinstellung von Betriebssystem und Browser z.B. angenehme Webseitendarstellung zu erzielen. [...] Im Gegenzug betrachtet sind Displays, die kleinere Pixel haben, natürlich in gewisser Weise hochauflösender. Und manche sehen das dann als "sieht besser aus" an.

      dabei spielt auch die Entfernung zwischen Mattscheibe und Auge eine wichtige Rolle. Am typischen PC-Arbeitsplatz beträgt die doch selten mehr als 40..50cm, und da ist 19" meiner Ansicht nach reichlich. Diese Größe ist optimal, wenn man sich zwischendurch mal entspannt zurücklehnt.
      Ich habe an meinem "Kleinen" neben mir ein 13.3"-Display mit einer Auflösung von 1024x768 (physikalisch!), und das Verhältnis erscheint mir ähnlich gut ausgewogen wie bei 17" mit 1280x1024. Und der Größenunterschied zwischen 17" und 19" fällt mir ehrlich gesagt kaum auf. Momentan sitze ich vor einem 19-Zöller, weil ich das Gerät günstig bekommen habe. Aber man könnte mir das Ding ebensogut gegen ein 17"-Display mit gleicher Auflösung umtauschen und ich würde es vielleicht nicht einmal merken.

      Meine Empfehlung: 19", nichts anderes.

      Zitat #28

      insbesondere nicht 17"-Monitore mit 1280×1024 Pixeln Auflösung.

      Warum nicht? Das einzige Argument gegen diese Auflösung, unabhängig von der Bildschirmgröße, ist das verzerrte Seitenverhältnis, das nicht mehr, wie üblich, 4:3 beträgt.

      So long,
       Martin

      --
      Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
        (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
  5. Hallo,

    Hallo,

    wollte wissen eure Meinung, was ist denn besser zu kaufen entweder monitor Samsung 17' oder 19'? Manche sagen 17, manche 19 :/.

    Ich habe hier einen 17er und ich finde den eigentlich ausreichend groß. Sicher - Ich hätte auch nichts gegen einen 19er, aber man muss es ja auch nicht übertreiben.

    Und wenn 19, dann flat monitor ist besser zu kaufen?

    Hä? Wenn du wissen willst, ob du dir nen 19er Flat oder CRT-Monitor kaufen willst, solltest du beachten, dass 19er CRT-Monitore von der Sichtbaren Bildfläche etwa 17er LCD-Monitoren entsprechen. Also nicht wirklich vergleichbar.

    Das ist net fuer spielen, einfach fuer die arbeit.

    Welche Arbeit? Wenn du ein Grafikdesigner bist hast du vermutlich andere Ansprüche als ein Hausmeister.

    Man sagt, auf 19' alles sieht grosser aus,

    Das ist bei gleicher Auflösung wohl logisch.

    doch nicht so gut wie auf 17'.

    Naja. Evtl. sieht es eben ein bischen Pixeliger aus.

    In jedem Fall solltest du darauf achten, dass der Monitor ne anständige Farbwiedergabe hat (bzw. man die Farbwiedergabe konfigurieren kann) und der Monitor ausreichend Hell ist. Bei LCD-Monitoren würde ich dir den Anschluss über DVI empfehlen.

    Jonathan

  6. Hallo Inita,

    also ich würde bevor ich mir einen 17/19/20 gleich einen 22 Zoll LCD kaufen. Mit einer auflösung von 1680*1050px hast du eine perfekte arbeits- und spielfläche. Das arbeiten wie z.B mit Photoshop macht riesen spaß, auch das Spielen wie z.B Stalker bei der auflösung ist echt genial!
    Ich empfehle dir (bevor du 199€ für einen 19 zoller ausgiebst) den acer AL2216W oder AL2216Wd, das erste Model hat keinen DVI anschluss kostet aber auch nur ca. 250€ und ist ein perfektes gerät. Der AL2216Wd hat einen DVI, kostet aber auch gleich 100€ mehr. Von der Qualität des bildes zwischen dem ohne DVI und mit DVI tut sich echt nichts, habe beide hier stehen. Das einzigste was sich tut sind die 100€.
    Ok, natürlich brauchst du auch eine leistungsstarke GRAKA um moderne Games in dieser auflösung spielen zu können, aber eine ATI X1600 Pro reicht völlig aus. Kostet für PCI-E knapp 90€.

    1. Hi,

      also ich würde bevor ich mir einen 17/19/20 gleich einen 22 Zoll LCD kaufen. Mit einer auflösung von 1680*1050px hast du eine perfekte arbeits- und spielfläche. Das arbeiten wie z.B mit Photoshop macht riesen spaß, auch das Spielen wie z.B Stalker bei der auflösung ist echt genial!

      sag' ich doch. ;-)

      Ich habe zwar auch noch ein paar andere Bildschirme, aber wenn es geht, möchte ich mir einen 19er oder gar einen 17er nicht mehr antun.

      Ein Risiko gibt es natürlich bei der Anwendungsentwicklung: Man darf die Fenster und Dialoge nicht nach seinem Monitor ausrichten. ;-)

      Viele Grüße

      Jörg

    2. Moin!

      also ich würde bevor ich mir einen 17/19/20 gleich einen 22 Zoll LCD kaufen. Mit einer auflösung von 1680*1050px hast du eine perfekte arbeits- und spielfläche.

      Statt EINES 22-Zoll-Breitbildschirms mit "nur" 1680×1050 Pixeln würde ich (was bei Inita ja auch schon als Röhre herumsteht) lieber ZWEI 19-Zoll-Normalformatbildschirme für noch viel nettere 2560×1024 Pixel kaufen. Das hat nebenbei auch den Vorteil, dass man direkt zwei Programme gleichzeitig im Vollbildmodus nutzen kann, die jeweils recht viel Platz haben.

      Das arbeiten wie z.B mit Photoshop macht riesen spaß, auch das Spielen wie z.B Stalker bei der auflösung ist echt genial!

      Da Inita nicht spielen will, sondern arbeiten, empfehle ich das Dual-Head-Setup sogar noch mehr.

      Spiele kriegen es ja leider meist nicht hin, mehr als einen Schirm anzusteuern. Das einzige Problem, was auftreten kann: Manche Spiele kriegen Probleme mit Widescreen-Darstellung.

      Ich empfehle dir (bevor du 199€ für einen 19 zoller ausgiebst) den acer AL2216W oder AL2216Wd, das erste Model hat keinen DVI anschluss kostet aber auch nur ca. 250€ und ist ein perfektes gerät. Der AL2216Wd hat einen DVI, kostet aber auch gleich 100€ mehr. Von der Qualität des bildes zwischen dem ohne DVI und mit DVI tut sich echt nichts, habe beide hier stehen. Das einzigste was sich tut sind die 100€.

      Wenn es irgendetwas gibt, was man als unverzichtbar für Flachbildschirme einstufen sollte, dann ist das der DVI-Eingang.

      Keine Ahnung, warum die (bei Schwestermodellen mit ansonsten vergleichbarer Ausstattung) immer teurer sein müssen - die Schnittstelle ist digital, man muß (anstelle der Digitalisierung vom VGA-Eingang) einfach nur das Bild in den Speicher schieben und darstellen, und keine aufwendige Digitalisierungsschaltung einbauen. Mehr als die Zusatzkosten für den zweiten Steckanschluß dürften kaum entstehen.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
  7. wollte wissen eure Meinung, was ist denn besser zu kaufen entweder monitor Samsung 17' oder 19'?

    Das Shopping-Erlebnis ist bei einem adäquaten Display am besten.

    Roland, obligatorisch

    --
      ,--./,-.
     /        \ |  Switch  |
     \        /
      `._,._,'
    1. Moin!

      wollte wissen eure Meinung, was ist denn besser zu kaufen entweder monitor Samsung 17' oder 19'?

      Das Shopping-Erlebnis ist bei einem adäquaten Display am besten.

      Da sagt die Welt immer, bei PHP (und allen anderen Sprachen auch) solle man Session-IDs in der URL vermeiden und lieber Cookies nutzen - und dann macht Apple sowas:

      "Entschuldigung,
      Ihre Sitzung wurde nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität beendet. Bitte kehren Sie zum Menü "Apple Store" zurück, um Ihren Einkauf fortzusetzen."

      Das ist jetzt blöd für deinen Link, und kratzt leicht an der suggerierten Überlegenheit dieser technischen Plattform, meinst du nicht auch. ;)

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. Da sagt die Welt immer, bei PHP (und allen anderen Sprachen auch) solle man Session-IDs in der URL vermeiden und lieber Cookies nutzen - und dann macht Apple sowas:

        Das war mein Fehler. Apple macht nichts falsch!!1⌘

        Das ist jetzt blöd für deinen Link, und kratzt leicht an der suggerierten Überlegenheit dieser technischen Plattform, meinst du nicht auch. ;)

        Kätzchen kratzen gelegentlich, denn sie haben eine starke, selbstbewusste Persönlichkeit.

        <werbung>
        iMac
        </werbung>

        Nachschlag gefällig? Ich habe die Auspackzeremonie selbstverständlich für die Ewigkeit festgehalten.

        Roland

        --
          ,--./,-.
         /        \ |  Switch  |
         \        /
          `._,._,'
        1. Hi,

          <werbung>
          iMac
          </werbung>

          Nachschlag gefällig? Ich habe die Auspackzeremonie selbstverständlich für die Ewigkeit festgehalten.

          war der Dildo auf der linken Seite so schwer auszupacken?

          *scnr*

          Viele Grüße

          Jörg

          1. Auspackzeremonie

            war der Dildo auf der linken Seite so schwer auszupacken?

            Du meinst den 19-Zöller, der damals noch als solcher galt? ;-)

            Roland

            --
              ,--./,-.
             /        \ |  Switch  |
             \        /
              `._,._,'
            1. war der Dildo auf der linken Seite so schwer auszupacken?

              Du meinst den 19-Zöller, der damals noch als solcher galt? ;-)

              *staun*
              Ein 19-Zoll-Dildo!? ;-)

              Viele Grüße

              Jörg

              1. war der Dildo auf der linken Seite so schwer auszupacken?

                Du meinst den 19-Zöller, der damals noch als solcher galt? ;-)

                Ein 19-Zoll-Dildo!? ;-)

                Size matters und alles ist relativ! ;-)

                Roland

                --
                  ,--./,-.
                 /        \ |  Switch  |
                 \        /
                  `._,._,'
        2. Hallo Orlando!

          <werbung>
          iMac
          </werbung>

          Sind das optische Mäuse, die man da sieht, und wenn ja, klappt das einfach so auf dem Glastisch?

          Ich musste mir wieder Mauspads besorgen, nach dem ich den alten Holzschreibtisch gegen einen aus Glaus getauscht hatte: Trotz "Milchglas" (Unterseite aufgeraut, wenig durchsichtig), verweigern sonst die Logitech-Laser und eine einfachere optische Maus jeden Dienst!

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          1. Sind das optische Mäuse, die man da sieht,

            Ja.

            und wenn ja, klappt das einfach so auf dem Glastisch?

            Nein, leider nicht.

            Ich musste mir wieder Mauspads besorgen, nach dem ich den alten Holzschreibtisch gegen einen aus Glaus getauscht hatte: Trotz "Milchglas" (Unterseite aufgeraut, wenig durchsichtig), verweigern sonst die Logitech-Laser und eine einfachere optische Maus jeden Dienst!

            Same here. Weder die Logitech- noch die Apple Mighty Mouse funktionieren auf satiniertem Glas. Wer schön sein will, muss leiden …

            Roland

            --
              ,--./,-.
             /        \ |  Switch  |
             \        /
              `._,._,'
          2. Hallo Patrick,

            Sind das optische Mäuse, die man da sieht, und wenn ja, klappt das einfach so auf dem Glastisch?

            ich habe es gerade mal mit einer meiner Generalkeys (optisch) getestet - es funktioniert, der Zeiger bewegt sich wie gewünscht.

            Viele Grüße

            Jörg

          3. Hallo,

            [optische Mäuse] klappt das einfach so auf dem Glastisch?

            normalerweise nicht, aber vielleicht, wenn der Tisch schmutzig genug ist ...

            Trotz "Milchglas" (Unterseite aufgeraut, wenig durchsichtig), verweigern sonst die Logitech-Laser und eine einfachere optische Maus jeden Dienst!

            Ich habe sogar auf einem Tisch mit Holzdekor und auch auf konventionellen Mauspads Schwierigkeiten mit den optischen Nagern. In der Firma habe ich vor einiger Zeit meine hochforzinoble Logitech-Weißnetwas unseren EDV-Fuzzis wieder in die Pfote gedrückt und habe gesagt, ich will wieder eine vernünftige Maus, eine mechanische mit Kugel. Die optische Logitech-Maus hat sowohl auf dem Kunststofftisch mit leicht strukturierter Oberfläche, als auch auf einem Mauspad nur rumgezickt. Der Mauszeiger zappelte ständig; nur wenn ich es wollte, bewegte er sich nicht.

            Jetzt habe ich auch im Büro wieder eine klassische Microsoft IntelliMouse mit Kugel im Bauch:

            Für mich die beste Maus, die ich je hatte. Und diesen Typ habe ich auch an allen meinen Rechnern zuhause (und noch zwei Stück als Reserve im Schrank).

            So long,
             Martin

            --
            Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
            1. Hallo Martin!

              normalerweise nicht, aber vielleicht, wenn der Tisch schmutzig genug ist ...

              Oh, der erlebt schon allerhand, wie Kippen, die aus dem Ascher fallen (Vorteil zum Holztisch: die gehen aus und hinterlassen keinen Brandfleck), Teeflecken, wenn ich mal vorschnell nach der Tasse greife, usw...  Aber soweit lasse ich es nicht kommen, dass der Teefleck austrocknet, um zu schauen, ob so ein Teefleck als Mauspadersatz fungieren kann ;)

              meine hochforzinoble Logitech-Weißnetwas unseren EDV-Fuzzis wieder in die Pfote gedrückt und habe gesagt,

              Habe ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber auch gemacht. Melaninbeschichte Oberfläche und optische Maus wollten nicht so recht.

              Was mir noch aufgefallen ist: Grafikbearbeitung ist mit optischen (Funk-)Mäusen ein Graus. Pixelgenaues "Treffen" beim Ausschneiden? Fehlanzeige! Dennoch überwiegen im Moment die Vorteile (wie PC vom Nebentisch bedienen usw.)

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
              Nichts ist unmöglich? Doch!
              1. Hallo Patrick,

                [...] Aber soweit lasse ich es nicht kommen, dass der Teefleck austrocknet, um zu schauen, ob so ein Teefleck als Mauspadersatz fungieren kann ;)

                *g*

                [Funkmäuse] Dennoch überwiegen im Moment die Vorteile (wie PC vom Nebentisch bedienen usw.)

                Dafür ist die Reichweite normalerweise wieder zu gering (selten mehr als 1..2m).

                So long,
                 Martin

                --
                Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
                Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
                1. Hallo Martin!

                  Dafür ist die Reichweite normalerweise wieder zu gering (selten mehr als 1..2m).

                  Deswegen heißt er ja "Nebentisch" ;)

                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

                  --

                  _ - jenseits vom delirium - _
                  <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
                  Nichts ist unmöglich? Doch!
      2. Hallo Sven,

        nur um etwas unnützes Wissen abzulegen:

        Da sagt die Welt immer, bei PHP (und allen anderen Sprachen auch) solle man Session-IDs in der URL vermeiden und lieber Cookies nutzen - und dann macht Apple sowas:

        Apfel nutzt wohl ihr eigenes Java-basierendes WebObjects Framework, das vollkommen auf die Idee verschrieben ist, den Zustand in der URI abzubilden. Ähnlich macht das das Smalltalk Experimental-Framework Seaside, dessen Autor hat mal einen Vortrag mit dem netten Titel Applied Web Heresies (PDF) gehalten, der diesen Versuch, HTTP möglichst weit weg zu abstrahieren halbwegs erklärt.

        Ich bleibe dann lieber HTTP-nah, bei einem RESTafarian ist das aber natürlich. ;)

        Das ist jetzt blöd für deinen Link, und kratzt leicht an der suggerierten Überlegenheit dieser technischen Plattform, meinst du nicht auch. ;)

        Sie schaffen es doch wunderbar, verlinkbare statische Produktseiten anzubieten: http://www.apple.com/de/displays/ ;)

        Tim