Der Martin: LCD 17' oder 19'

Beitrag lesen

Hi,

Im Grunde sind die 17"-Pixel eine Stufe zu klein (nach meinem Augengefühl), um bei Standardeinstellung von Betriebssystem und Browser z.B. angenehme Webseitendarstellung zu erzielen. [...] Im Gegenzug betrachtet sind Displays, die kleinere Pixel haben, natürlich in gewisser Weise hochauflösender. Und manche sehen das dann als "sieht besser aus" an.

dabei spielt auch die Entfernung zwischen Mattscheibe und Auge eine wichtige Rolle. Am typischen PC-Arbeitsplatz beträgt die doch selten mehr als 40..50cm, und da ist 19" meiner Ansicht nach reichlich. Diese Größe ist optimal, wenn man sich zwischendurch mal entspannt zurücklehnt.
Ich habe an meinem "Kleinen" neben mir ein 13.3"-Display mit einer Auflösung von 1024x768 (physikalisch!), und das Verhältnis erscheint mir ähnlich gut ausgewogen wie bei 17" mit 1280x1024. Und der Größenunterschied zwischen 17" und 19" fällt mir ehrlich gesagt kaum auf. Momentan sitze ich vor einem 19-Zöller, weil ich das Gerät günstig bekommen habe. Aber man könnte mir das Ding ebensogut gegen ein 17"-Display mit gleicher Auflösung umtauschen und ich würde es vielleicht nicht einmal merken.

Meine Empfehlung: 19", nichts anderes.

Zitat #28

insbesondere nicht 17"-Monitore mit 1280×1024 Pixeln Auflösung.

Warum nicht? Das einzige Argument gegen diese Auflösung, unabhängig von der Bildschirmgröße, ist das verzerrte Seitenverhältnis, das nicht mehr, wie üblich, 4:3 beträgt.

So long,
 Martin

--
Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
  (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)