Der Martin: LCD 17" oder 19"

Beitrag lesen

Hallo,

Eine noch deutlich bessere Schriftdarstellung bekommst du zudem, wenn du unter Windows XP in der Systemsteuerung unter Anzeige im Karteireiter Darstellung rechts unten im Effekte-Fenster die zweite Option (Kantenglättung) aktivierst und auf Cleartype stellst.

das ist Geschmackssache; das Thema wurde hier schon ein paarmal diskutiert. Für mich wirkt das Schriftbild bei aktivierter Kantenglättung, ganz gleich welches Verfahren, einfach unscharf. Wenn ich länger hinschauen muss, kriege ich Kopfweh, weil das Auge mit dem andauernden zwecklosen Fokussieren überfordert ist. Zwecklos deshalb, weil es einfach physikalisch-optisch nicht möglich ist, ein künstlich unscharf gemachtes Bild wieder scharf abzubilden.
Das ClearType-Verfahren ist noch ein besonderer Fall, da es nicht einfach unscharfe Konturen erzeugt, sondern bunte Farbsäume an Kanten, die eigentlich scharfe schwarz/weiß-Übergänge sein sollen. Diese Farbsäume verschwinden nur dann, wenn der ClearType-Algorithmus exakt auf die Pixel-Geometrie des Displays abgestimmt ist. Unter dieser Voraussetzung liefert ClearType wenigstens _theoretisch_ wieder eine scharfe Abbildung. Leider habe ich so eine wirklich exakte Übereinstimmung noch nicht gesehen.

Schalte ich die Kantenglättung ab, dann habe ich zwar an manchen Konturen feine Pixeltreppchen, aber die Schrift ist klar und scharf. So möchte ich das haben.

So long,
 Martin

--
Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
Schnarche, und du schläfst allein.