Hi!
Ich würde gerne mit Nero 7.8 (Windows) eine MVCD erstellen (oder eine andere XVCD).
Dabei meine ich nicht "brennen", sondern wirklich "erstellen", sprich encoden.
Wie man Video-CDs mit Nero brennt, weiß ich selbst.
Wenn ich eine neue VCD erstelle und dann eine AVI-Datei in die Zusammenstellung ziehe, wandelt Nero diese automatisch in eine, dem VCD-Standard entsprechende, MPEG-Datei um.
Da ich einen kompletten Spielfilm (90 Minuten und mehr) ja logischerweise nicht auf eine VCD bekomme, halte ich mich nicht so ganz an die VCD-Norm, wenn ich den Film selbst encode.
Ich setze die Audiobitrate runter, ändere manchmal die Auflösung, spiele an der Quantisierungsmatrix, u.a..
Meist arbeite ich mit TMPEGenc, was ja nun wirklich viele Optionen bietet.
Jetzt muß ich an einem Rechner arbeiten, wo ich keinen MPEG-Encoder wie TMPEGenc oder CCE zur Verfügung habe.
Ich habe nicht die Möglichkeit, ein anderes Programm zu installieren.
Alles was ich habe, ist Nero 7 - und dies auch nur in "Grundausstattung". Nur "Core" vorhanden und kein "Recode" o.a..
Wie mir scheint, gibt es keine Möglichkeit, irgendwelche Einstellungen an Neros MPEG-Encoder vorzunehmen.
Ich habe auch schon in den Nero-Verzeichnissen geschaut, ob es da vielleicht irgendein Template gibt, wonach die (S)VCDs kodiert werden.
Wenn es möglich wäre, würde ich Nero gerne ein MVCD-Template zu futtern geben.
Ist das irgendwie machbar?
Oder weiß jemand, ob es möglich ist, dem Nero-Encoder zu sagen, daß er mit anderer Bitrate codieren soll?
Gibt es irgendeine Möglichkeit, etwas an den Einstellungen des Encoders zu ändern? Vielleicht, indem ich eine Datei ändere?
Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden und mit Suchmaschinen konnte ich ebenfalls nichts dazu finden.
Schöner Gruß,
rob