Torsten: PDF Datei anzeigen

Beitrag lesen

Hi!

-> ziel: datei auswählen, submit drücken -> datei soll sofort angezeigt werden !
Dazu muß der Browser aber auch entsprechend konfiguriert sein.
Dein Browser ist so konfiguriert, daß es möglich ist, PDF-Dateien direkt anzuzeigen?
Du setzt das Adobe Acrobat-Plugin (bzw. ActiveX-Control) dazu ein?

Ja

Oder arbeitest hier mit einer anderen Software?

Nein

Und wenn du im Browser auf den Link zu einer PDF-Datei klickst, dann wird diese auch direkt im Browser geöffnet und nicht zum Download geboten, ja?

Hab ich gerade mal versucht, da passiert das gleiche ?!
-> er hängt sich auf, bis ich auf abbrechen klicke ??? !!!

<?PHP
header("Content-Type: application/pdf");
header("Location: archiv/00872007.pdf");
?>
Was passiert denn?
Wird dir die Datei zum Download geboten?
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

-> er hängt sich auf, bis ich auf abbrechen klicke ??? !!!

Der Content-Type ist für PDF der Richtige.

Der Location-Header ist allerdings so nicht ganz korrekt.
Das sollte so aussehen:
header("Location: http://example.com/archiv/00872007.pdf");

Im PHP-Handbuch steht dazu:

HTTP/1.1 verlangt einen absoluten URI inklusive dem Schema, Hostnamen und absoluten Pfad als Argument von Location:, aber manche Clients akzeptieren auch relative URIs.

Und nach dem Senden eines Location-Headers solltest du dein Script mit exit; beenden, so daß nicht eventuell noch nachfolgender Code ausgeführt wird, falls ein Client der Weiterleitung nicht folgen sollte.

Welchen Browser setzt du denn eigentlich ein?

MSIE 6 SP2

Der MSIE macht ja meist Probleme und achtet meist auf Dateiendungen anstatt auf den MIME-Type.
Wenn du jetzt eine Datei mit der Endung .php hast, die dann PDF-Daten zum Browser schickt, dann könnte ich mir gut vorstellen, daß der MSIE dabei rumzickt. Da müßte man dann wohl tricksen, so daß man einen GET-Parameter übergibt, der auf ".pdf" endet. Das sollte vermutlich funktionieren.
Aber in deinem Fall willst du ja nur auf eine PDF-Datei weiterleiten...

Hast du schon versucht, was passiert, wenn deine PHP-Datei das PDF einliest und deren Inhalt dann ausgibt?

das werde ich mal versuchen...

Schöner Gruß,
rob

danke schonmal und gruss zurück
...aber jetzt erstmal gute nacht !