ToniM: Scrollbalken passt nicht zum Design

Hallo Leute,

Wie ihr bereits im Betreff lesen könnt habe ich ein designtechnisches Problem. Mein Scrollbalken passt einfach nicht designtechnisch zum rest der seite und wenn man die Farben ändern würde dann wäre es ja nur beim IE sichtbar. Ohne Scrollbalken wäre es eigentlich am schönsten, jedoch blöd wenn es doch einmal gescrollt werden muss. Habt ihr einen Vorschlag bzw. ne alternative.

Meine seite lautet:

http://home.arcor.de/jaseen/test.html

gruß Toni

1. Also ich hätte den Vorschlag, dass du die technische Umsetzung deiner Seite überdenkst. Tebellenlayout und iFrame finde ich nicht zeitgemäß

mfg
    Rato

--
    §§§
    Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
    §§§
  2. Hi!

Mein Scrollbalken passt einfach nicht designtechnisch zum rest der seite

Mach dir darüber mal keine Gedanken.
    Die Scrollbars gehören zu den Browserelementen. Die sind immer so und sollten auch nicht verändert werden.
    Ich würde sie in jedem Fall so belassen.
    Es gäbe zwar die Möglichkeit, mit Hilfe von Flash oder JavaScript eigene Scrollbars, deinen Designwünschen entsprechend, zu erstellen, aber das zieht einiges nach Nachteilen mit sich.
    Dann bist du auf installiertes und aktiviertes Flashplugin oder auf aktiviertes JavaScript angewiesen.
    Außerdem funktioniert dann das gewohnte Scrollen per Mausrad nicht mehr.

Wenn du Scrollbars selbst baust, mußt du außerdem auch festlegen, wo diese erscheinen sollen.
    Einige Fenstermanager zeigen die Scrollbars standardmäßig auf der linken Seite bzw. lassen dem User da die freie Wahl.
    Mit selbstgebauten Scrollbars nimmst du dem User in jedem Fall das, was er gewohnt ist.

Wenn du eine komplette Flashapplikation erstellst, dann ist es OK, wenn du deine Scrollbars selber baust und diese deinem Design angepasst sein.
    Wenn du aber um die ganz normalen Fensterelemente geht, solltest du gar nicht erst versuchen, da etwas zu ändern.
    Gleiches gilt auch für Popups ohne Titelleiste, u.a..

und wenn man die Farben ändern würde dann wäre es ja nur beim IE sichtbar.

Selbst im MSIE funktioniert das mit dem Färben der Scrollbars nur im Quirks-Mode.
    Wird der Browser per Doctype-Switch in den standardkompatiblen Modus geschaltet (was du unbedingt tun solltest), funktioniert das mit den farbigen Scrollbars auch im MSIE nicht mehr.

Ohne Scrollbalken wäre es eigentlich am schönsten, jedoch blöd wenn es doch einmal gescrollt werden muss.

Richtig. Du kannst nicht wissen, wie groß die eingestellte Monitorauflösung oder die Browserfenstergröße deiner User ist.
    Wenn jemand beispielsweise mit einem Handy oder PDA surft, dann passt da natürlich viel weniger auf den Screen als bei einem großen Monitor.

Habt ihr einen Vorschlag bzw. ne alternative.

Arbeite nicht mit IFrames.
    Wo ist denn das Problem, wenn (wie beispielsweise hier auf der Foren-Hauptseite) ein Scrollbalken gezeigt wird?
    Dann kann die gesamte Seite gescrollt werden und nicht nur der Inhalt des IFrames.
    Das würde ich bei weitem besser finden.

Schöner Gruß,
    rob

1. hi,

Selbst im MSIE funktioniert das mit dem Färben der Scrollbars nur im Quirks-Mode.
      Wird der Browser per Doctype-Switch in den standardkompatiblen Modus geschaltet (was du unbedingt tun solltest), funktioniert das mit den farbigen Scrollbars auch im MSIE nicht mehr.

M.W. doch - nur, dass man sie dann für html, und nicht mehr für body angeben muss. (Es sei denn, diesbezüglich hätte sich mit dem IE 7 was geändert.)

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hallo,

nein, zumindest der IE6 interpretiert das auch im Standards Mode, aber -wie wahsaga schon erwähnte- dann für das html-Element, nicht für body.

Aber es funktioniert generell, auch im IE, selbstverständlich nur dann, wenn der Benutzer das nicht abstellt.

Arbeite nicht mit IFrames.
      Wo ist denn das Problem, wenn (wie beispielsweise hier auf der Foren-Hauptseite) ein Scrollbalken gezeigt wird?
      Dann kann die gesamte Seite gescrollt werden und nicht nur der Inhalt des IFrames.
      Das würde ich bei weitem besser finden.

Full ACK.

So long,
       Martin

--
      Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
      eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
      um die Frage beantworten zu können.
        (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
  3. Wenn du den Balken an den rechten Rand drückst und das Layout sich mit der Zahl der Informationen streckt fände ich diese Lösung am schönsten.
    Grüße.

1. Wenn du den Balken an den rechten Rand drückst

Warum bin ich da bloß nicht draufgekommen?Das werde ich gleich mal machen danke für die Idee

und das Layout sich mit der Zahl der Informationen streckt fände ich diese Lösung am schönsten.

Hört sich sehr gut an, jedoch weiss ich nicht wie ich meinen layout "beibringen" kann das zu machen!

Danke für eure zahlreichen Vorschläge!

gruß Toni

4. Hallo Toni,

ich finde, das ist wirklich ein sehr schöner Anfang. Die Farben gefallen mit gut und die Navi finde ich auch witzig und gut gemacht. Rato hat aber recht mit dem Quelltext. Du kannst das alles ohne soviel Zeugs und viel eleganter in <div>-Containern plus CSS unterbringen. Wenn Du Englisch kannst - was Du als Webdesigner können solltest - dann lies Dir mal dieses Online-Tutorial durch:

http://addictedtonew.com/archives/60/how-to-nail-a-sexy-layout/

Mr. Nunemaker hat hier einen Designprozess von A bis Z super-übersichtlich zusammengefasst. Die Navigation dort kann man auch einfacher haben, aber das ist dann schon das nächste Kapitel...
    Viel Glück weiterhin in HTML-Land!
    Claus