schildi: utf8 - php -> pdf

hallo,

ich habe da noch eine frage zu utf-8.
ich befülle pdf-dokumente (textfelder) per php.
dokument lesen, suchen & ersetzen der suchstrings und abspeichern.
seit umstellung auf utf-8 treten auch hierbei konvertierungsprobleme auf.
weiss viell jemand, mit welcher kodierung ich den string in das pdf-dokument reinschreiben muss, bzw. wie ich das am besten anstelle? - dachte da an iconv?..

vielen dank + gruß

1. Moin!

ich habe da noch eine frage zu utf-8.
    ich befülle pdf-dokumente (textfelder) per php.

Entscheidend ist, wie du das tust. Nicht alle PHP-Generatoren vertragen UTF-8. Etliche sind auf ISO-8859-1 beschränkt. Und wenn sie auch UTF-8 vertragen, mußt du ihnen das höchstwahrscheinlich auch separat mitteilen, erraten können sie es nicht.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Entscheidend ist, wie du das tust. Nicht alle PHP-Generatoren vertragen UTF-8. Etliche sind auf ISO-8859-1 beschränkt. Und wenn sie auch UTF-8 vertragen, mußt du ihnen das höchstwahrscheinlich auch separat mitteilen, erraten können sie es nicht.

• Sven Rautenberg

die generatoren die du ansprichst, die probleme machen können, habe ich eigentlich alle ersetzt (wobei ich das nochmals überprüfen werde) mit utf-8 entsprechungen.
      du denkst also generell sollte ein utf-8 string kein problem für das pdf sein ?
      meines erachtens liegt es am pdf - wie codiert pdf denn eingabefelder?

1. Moin!

die generatoren die du ansprichst, die probleme machen können, habe ich eigentlich alle ersetzt (wobei ich das nochmals überprüfen werde) mit utf-8 entsprechungen.
        du denkst also generell sollte ein utf-8 string kein problem für das pdf sein ?

Ich würde mich extremstenst wundern, wenn das PDF-Format nicht Unicode-fähig wäre. Das bedeutet auf der anderen Seite aber nicht, dass einzelne PDF-Dokumente nicht doch mit der unsachgemäßen Nutzung von z.B. UTF-8 Probleme bereiten. Mutmaßlich (ich habe mich mit dem PDF-Format nicht näher beschäftigt) dürfte es ähnlich wie in HTML-Dateien ablaufen: Irgendwo steht die Codierung der Texte, und basierend auf dieser Information kommt es zur Zeichendarstellung. Passen Codierung und Zeichenbytes nicht zusammen, kommt Mist raus.

meines erachtens liegt es am pdf - wie codiert pdf denn eingabefelder?

Du hast bislang keinerlei nähere Informationen zu deinem Problem geliefert. Ich habe mich lediglich darauf beschränkt, durch Verbreiten von Allgemeinplätzen bei dir den Problemlösungs- oder zumindest den Problemschilderungswillen zu entfachen. Eine konkrete Meinung ist damit überhaupt nicht verbunden.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."