Hallo Gunnar
Vielen Dank für deine Antwort.
linker + rechter Frame = Probleme für Nutzer
Ich hab mir mal den ganzen Text durchgelesen, und weiß eigentlich erst jetzt, was Farmes für Probleme bereiten können.
Ich muss dazu sagen, dass ich, was WEB-Design betrifft, noch ganz am Anfang stehe.
Wenn ich aber nun in rechten Frame etwas anklicke, egal ob n anderen Verweis oder einfach nur auf Text, dann is die Hintergrundfarbe des vorher angeklickten Verweises weg,
Die dürfte schon lange vorher weg sein, jedenfalls in ordentlichen Browsern (Nicht-IEs).
Mit dem zentralen CSS-Code in der Nav-Seite
<style type="text/css">
a:link { font-weight:bold; color:#FF8080; text-decoration:none; font-size:16pt }
a:visited { font-weight:bold; color:#FF8080; text-decoration:none; font-size:16pt }
a:hover { font-weight:bold; color:#000000; text-decoration:none; font-size:16pt; background-color:#C0C0C0 }
a:active { font-weight:bold; color:#FF0000; text-decoration:underline; font-size:16pt; background-color:#C0C0C0 }
</style>
bleibt die Hintergrundfarbe des angelickten Verweises so lange sichtbar, bis dieser Verweis durch Klicken irgendwo anders hin den Fokus verliert.
Wie kann ich es erreichen, dass ein angeklickter Verweis so lange seine Hintergrundfarbe behält, bis ich einen anderen Verweis in der Navigation anklicke
- Verzichte auf Frames.
Dann muss ja der User jedesmal auf "zurück" klicken, wenn er weiter navigieren möchte, oder ich muss auf jeder Seite den Code für die Navi wiederholen - oder gibt es eine einfachere, andere Lösung?
- Füge die Navigation serverseitig in jede Seite ein (SSI, PHP, ...)
Ich hatte vergessen zu erwähnen, bzw. gedacht, der Hinweis sei nicht wichtig,, dass es sich um eine reine Offline-Version handelt.
Zeichne die Navigation als Liste aus:
<ul>
<li><a href="foo">foo</a></li>
<li><a href="bar">bar</a></li>
<li>baz</li>
<li><a href="quz">quz</a></li>
</ul>
>
> Sorge dabei dafür, dass die aktuelle Seite im Menü nicht verlinkt ist (im Bsp. "baz") [</archiv/2006/3/t125614/#m809854>]
>
> So kannst du auch 'li'-Elemente (nicht verlinkte Menüpunkte, besser gesagt: der eine) und 'a'-Elemente in 'li'-Elementen (die Links zu anderen Seiten) mit CSS getrennt formatieren.
>
Hmm...das würde ja bedeuten, dass ich auc hier die Nav-Seite jedesmal auf's Neue schreiben muss mit nur ganz winzigen Änderungen.
> Und 3. Verzichte auf Frames.
>
Siehe 1. :-)
Ich glaube, WEB-Design ist nicht so mein Ding - zu viel Aufwand erforderlich, um nur geringfügige Änderungen zu erreichen - oder aber, ich weiß noch zu wenig :-)
Vielen Dank noch mal!
Ciao
Thorsten