Oberschlumpf: Verweisformatierung soll erhalten bleiben

Hallo Leute

Hintergrund:
linker Frame = Navigation mit mehreren Links
rechter Frame = hier werden von links die verweise angezeigt

wenn ich Maus über einen Verweis bewege oder anklicke, verändert sich Hintergrundfarbe des Verweises, was auch so gewollt ist.

Problem:
Wenn ich aber nun in rechten Frame etwas anklicke, egal ob n anderen Verweis oder einfach nur auf Text, dann is die Hintergrundfarbe des vorher angeklickten Verweises weg, und man weiß nicht mehr genau, welchen Verweis man zuletzt anklickte.

Frage:
Wie kann ich es erreichen, dass ein angeklickter Verweis so lange seine Hintergrundfarbe behält, bis ich einen anderen Verweis in der Navigation anklicke - egal, ob ich einen Verweis im Hauptframe oder Text im Hauptframe anklicke?

Als Browser kommen Maxthon oder IE zum Einsatz - es muss also nicht auf dem Netscapebrowser funktionieren.

Weitere Fragen beantworte ich gerne - freuie mich aber auch auf hilfreiche Antworten ;-)

Ciao
Thorsten

1. Hallo Leute

Hintergrund:

Außer aufdringlicher Werbung für gmx hat deine Seite nichts zu bieten.
    Versuchst du damit Geld zu machen?
    Best wishes, imho_tep

1. Hallo Leute

Hintergrund:
      Außer aufdringlicher Werbung für gmx hat deine Seite nichts zu bieten.
      Versuchst du damit Geld zu machen?
      Best wishes, imho_tep

Hi

Da dein Beitrag unter meiner Frage erscheint, vermute ich, dass deine Frage auch an mich gerichtet ist.

Aber ich verstehe den Sinn nicht.

Daher bitte ich um Erklärungm was es mit deiner Frage auf sich hat.

Ich finde in meiner Erst-Frage keinen Link, der auf gmx-werbung verweist.
      Und der Link mit meiner eMail-Addy - die tatsächlich/zufällig?? - von gmx ist, öffnet zumindest auf meinem PC ein Mailfenster mit der Möglichkeit, unter anderem, selbige abzuschicken.

Ciao
      Thorsten

1. Hallo Oberschlumpf,

ich war der Annahme, dass "nurfuerspam.de" _deine_ Seite sei. Da habe ich mich anscheinend geirrt. Falls dem so ist, bezieht sich mein Posting natürlich nicht auf _dich_.

Best wishes, imho_tep

2. Hello out there!

rechter Frame = hier werden von links die verweise angezeigt

linker + rechter Frame = Probleme für Nutzer

Wenn ich aber nun in rechten Frame etwas anklicke, egal ob n anderen Verweis oder einfach nur auf Text, dann is die Hintergrundfarbe des vorher angeklickten Verweises weg,

Die dürfte schon lange vorher weg sein, jedenfalls in ordentlichen Browsern (Nicht-IEs).

Wie kann ich es erreichen, dass ein angeklickter Verweis so lange seine Hintergrundfarbe behält, bis ich einen anderen Verweis in der Navigation anklicke

1. Verzichte auf Frames.

2. Füge die Navigation serverseitig in jede Seite ein (SSI, PHP, ...)

Zeichne die Navigation als Liste aus:

<ul>  
      <li><a href="foo">foo</a></li>  
      <li><a href="bar">bar</a></li>  
      <li>baz</li>  
      <li><a href="quz">quz</a></li>  
    </ul>

Sorge dabei dafür, dass die aktuelle Seite im Menü nicht verlinkt ist (im Bsp. "baz") [</archiv/2006/3/t125614/#m809854>]

So kannst du auch 'li'-Elemente (nicht verlinkte Menüpunkte, besser gesagt: der eine) und 'a'-Elemente in 'li'-Elementen (die Links zu anderen Seiten) mit CSS getrennt formatieren.

Und 3. Verzichte auf Frames.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hello out there!

Guten Morgen Gunnar,

jetzt frage ich dich als (vermutlich) Veteranen dieses Forums:
      wie haltet ihr es mit Leuten, die offenbar (meine Meinung zum OP)
      überflüssige Sites produzieren?

Best wishes, imho_tep

2. Hallo Gunnar

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab mir mal den ganzen Text durchgelesen, und weiß eigentlich erst jetzt, was Farmes für Probleme bereiten können.

Ich muss dazu sagen, dass ich, was WEB-Design betrifft, noch ganz am Anfang stehe.

Wenn ich aber nun in rechten Frame etwas anklicke, egal ob n anderen Verweis oder einfach nur auf Text, dann is die Hintergrundfarbe des vorher angeklickten Verweises weg,

Die dürfte schon lange vorher weg sein, jedenfalls in ordentlichen Browsern (Nicht-IEs).

Mit dem zentralen CSS-Code in der Nav-Seite

<style type="text/css">
      a:link { font-weight:bold; color:#FF8080; text-decoration:none; font-size:16pt }
      a:visited { font-weight:bold; color:#FF8080; text-decoration:none; font-size:16pt }
      a:hover { font-weight:bold; color:#000000; text-decoration:none; font-size:16pt; background-color:#C0C0C0 }
      a:active { font-weight:bold; color:#FF0000; text-decoration:underline; font-size:16pt; background-color:#C0C0C0 }
      </style>

bleibt die Hintergrundfarbe des angelickten Verweises so lange sichtbar, bis dieser Verweis durch Klicken irgendwo anders hin den Fokus verliert.

Wie kann ich es erreichen, dass ein angeklickter Verweis so lange seine Hintergrundfarbe behält, bis ich einen anderen Verweis in der Navigation anklicke

1. Verzichte auf Frames.

Dann muss ja der User jedesmal auf "zurück" klicken, wenn er weiter navigieren möchte, oder ich muss auf jeder Seite den Code für die Navi wiederholen - oder gibt es eine einfachere, andere Lösung?

1. Füge die Navigation serverseitig in jede Seite ein (SSI, PHP, ...)

Ich hatte vergessen zu erwähnen, bzw. gedacht, der Hinweis sei nicht wichtig,, dass es sich um eine reine Offline-Version handelt.

Zeichne die Navigation als Liste aus:

<ul>

<li><a href="foo">foo</a></li>
        <li><a href="bar">bar</a></li>
        <li>baz</li>
        <li><a href="quz">quz</a></li>
      </ul>

>   
      > Sorge dabei dafür, dass die aktuelle Seite im Menü nicht verlinkt ist (im Bsp. "baz") [</archiv/2006/3/t125614/#m809854>]  
      >   
      > So kannst du auch 'li'-Elemente (nicht verlinkte Menüpunkte, besser gesagt: der eine) und 'a'-Elemente in 'li'-Elementen (die Links zu anderen Seiten) mit CSS getrennt formatieren.  
      >   

Hmm...das würde ja bedeuten, dass ich auc hier die Nav-Seite jedesmal auf's Neue schreiben muss mit nur ganz winzigen Änderungen.  

> Und 3. Verzichte auf Frames.  
      >   

Siehe 1. :-)  

Ich glaube, WEB-Design ist nicht so mein Ding - zu viel Aufwand erforderlich, um nur geringfügige Änderungen zu erreichen - oder aber, ich weiß noch zu wenig :-)  

Vielen Dank noch mal!  

Ciao  
      Thorsten

1. Hallo Thorsten,

Ich hab mir mal den ganzen Text durchgelesen, und weiß eigentlich erst jetzt, was Farmes für Probleme bereiten können.

damit bist du schon einen ganz entscheidenden Schritt weiter. :-)

Ich muss dazu sagen, dass ich, was WEB-Design betrifft, noch ganz am Anfang stehe.

Das ist gut, denn wenn man sich erstmal aus Unwissenheit um die Nachteile an eine bestimmte "Unart" gewöhnt hat, wird man diese Gewohnheit nur schwer wieder los.

Mit dem zentralen CSS-Code in der Nav-Seite

<style type="text/css">
        a:link { font-weight:bold; color:#FF8080; text-decoration:none; font-size:16pt }
        a:visited { font-weight:bold; color:#FF8080; text-decoration:none; font-size:16pt }
        a:hover { font-weight:bold; color:#000000; text-decoration:none; font-size:16pt; background-color:#C0C0C0 }
        a:active { font-weight:bold; color:#FF0000; text-decoration:underline; font-size:16pt; background-color:#C0C0C0 }
        </style>

bleibt die Hintergrundfarbe des angelickten Verweises so lange sichtbar, bis dieser Verweis durch Klicken irgendwo anders hin den Fokus verliert.

Aber, wie Gunnar schon bemerkte, nur im IE. Anständige Browser, die :active korrekt interpretieren, lassen diese Hervorhebung nur erkennen, solange man mit der Maus draufdrückt. Sobald du die Maustaste wieder loslässt, ist korrekterweise auch die Hervorhebung durch :active wieder weg.

1. Verzichte auf Frames.
          Dann muss ja der User jedesmal auf "zurück" klicken, wenn er weiter navigieren möchte, oder ich muss auf jeder Seite den Code für die Navi wiederholen

Genau das, logisch. EIne HTML-Ressource sollte immer vollständig, das heißt einschließlich der nötigen Navigationselemente übertragen werden.

1. Füge die Navigation serverseitig in jede Seite ein (SSI, PHP, ...)
          Ich hatte vergessen zu erwähnen, bzw. gedacht, der Hinweis sei nicht wichtig,, dass es sich um eine reine Offline-Version handelt.

Dann kannst du entweder einen lokalen Webserver installieren, so dass dir Techniken wie SSI oder serverseitige Scriptsprachen wie PHP oder Perl wieder zur Verfügung stehen.
        Oder einen Editor verwenden, der beim Erstellen des Quellcodes die Navi als Textbaustein automatisch einfügen kann.

Ich glaube, WEB-Design ist nicht so mein Ding - zu viel Aufwand erforderlich, um nur geringfügige Änderungen zu erreichen - oder aber, ich weiß noch zu wenig :-)

Ich vermute letzteres. Zugegeben, es ist eine Menge Aufwand, bis man ein neues Projekt "from scratch" mal in einem funktionstüchtigen und vorzeigbaren Zustand hat. Aber dann sind Änderungen meistens ruck-zuck machbar.

Schönes Wochenende,
         Martin

--
        "Life! Don't talk to me about life!"
          (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"
      2. Hello out there!

Na dann ist ja noch nichts versaut! ;-)

Wie gesagt, das ist ein Fehler des IE, nicht das laut Spezifikation von einem Browser zu erwartende Verhalten.

Dann muss ja der User jedesmal auf "zurück" klicken, wenn er weiter navigieren möchte, oder ich muss auf jeder Seite den Code für die Navi wiederholen

Ja, genau das. Das heißt, im HTML-Quelltext, der beim Client ankommt, muss die Navigation enthalten sein. Ob du sie in jede HTML-Datei reinschreibst bzw. durch einen geeigneten Editor einfügen lässt oder ein serverseitiges Script den HTML-Quelltext generiert, ist dem Client egal.

Doch, das ist enorm wichtig. Kannst du bei allen Nutzern JavaScript voraussetzen? Dann ist das Einfügen der Navigation mittels JavaScript in deinem Fall(!!!) eine Option: 'document.write' - argl, 'innerHTML' - wohl auch nicht wegen (*), bleiben noch die DOM-Methoden.

(Im Web ist das keine Option, da man die Ausführung von JavaScript in einem Nutzerprogramm nicht voraussetzen kann, und bei anderen Clients schon gar nicht.

Sorge dabei dafür, dass die aktuelle Seite im Menü nicht verlinkt ist (im Bsp. "baz") [</archiv/2006/3/t125614/#m809854>]

Hmm...das würde ja bedeuten, dass ich auc hier die Nav-Seite jedesmal auf's Neue schreiben muss mit nur ganz winzigen Änderungen.

(*) Nö, das Script (egal jetzt, ob ein server- oder clienseitiges) erledigt das. Für jeden Menüpunkt wird der URI der Zielseite mit dem URI der aktuellen Seite verglichen; stimmen beide überein, wird für diesen Menüpunkt kein 'a'-Element erzeugt.

oder aber, ich weiß noch zu wenig :-)

Das ändert sich mit der Zeit. Und hier im Forum bist du auch am richtigen Ort. :-)

See ya up the road,
        Gunnar

--
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)