Hallo Thorsten,
linker + rechter Frame = Probleme für Nutzer
Ich hab mir mal den ganzen Text durchgelesen, und weiß eigentlich erst jetzt, was Farmes für Probleme bereiten können.
damit bist du schon einen ganz entscheidenden Schritt weiter. :-)
Ich muss dazu sagen, dass ich, was WEB-Design betrifft, noch ganz am Anfang stehe.
Das ist gut, denn wenn man sich erstmal aus Unwissenheit um die Nachteile an eine bestimmte "Unart" gewöhnt hat, wird man diese Gewohnheit nur schwer wieder los.
Mit dem zentralen CSS-Code in der Nav-Seite
<style type="text/css">
a:link { font-weight:bold; color:#FF8080; text-decoration:none; font-size:16pt }
a:visited { font-weight:bold; color:#FF8080; text-decoration:none; font-size:16pt }
a:hover { font-weight:bold; color:#000000; text-decoration:none; font-size:16pt; background-color:#C0C0C0 }
a:active { font-weight:bold; color:#FF0000; text-decoration:underline; font-size:16pt; background-color:#C0C0C0 }
</style>bleibt die Hintergrundfarbe des angelickten Verweises so lange sichtbar, bis dieser Verweis durch Klicken irgendwo anders hin den Fokus verliert.
Aber, wie Gunnar schon bemerkte, nur im IE. Anständige Browser, die :active korrekt interpretieren, lassen diese Hervorhebung nur erkennen, solange man mit der Maus draufdrückt. Sobald du die Maustaste wieder loslässt, ist korrekterweise auch die Hervorhebung durch :active wieder weg.
- Verzichte auf Frames.
Dann muss ja der User jedesmal auf "zurück" klicken, wenn er weiter navigieren möchte, oder ich muss auf jeder Seite den Code für die Navi wiederholen
Genau das, logisch. EIne HTML-Ressource sollte immer vollständig, das heißt einschließlich der nötigen Navigationselemente übertragen werden.
- Füge die Navigation serverseitig in jede Seite ein (SSI, PHP, ...)
Ich hatte vergessen zu erwähnen, bzw. gedacht, der Hinweis sei nicht wichtig,, dass es sich um eine reine Offline-Version handelt.
Dann kannst du entweder einen lokalen Webserver installieren, so dass dir Techniken wie SSI oder serverseitige Scriptsprachen wie PHP oder Perl wieder zur Verfügung stehen.
Oder einen Editor verwenden, der beim Erstellen des Quellcodes die Navi als Textbaustein automatisch einfügen kann.
Ich glaube, WEB-Design ist nicht so mein Ding - zu viel Aufwand erforderlich, um nur geringfügige Änderungen zu erreichen - oder aber, ich weiß noch zu wenig :-)
Ich vermute letzteres. Zugegeben, es ist eine Menge Aufwand, bis man ein neues Projekt "from scratch" mal in einem funktionstüchtigen und vorzeigbaren Zustand hat. Aber dann sind Änderungen meistens ruck-zuck machbar.
Schönes Wochenende,
Martin
"Life! Don't talk to me about life!"
(Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"