Lieber Powl,
Wenn die header für den Download gesendet wurden, haben weitere header keinen Effekt mehr.
Einen header location auf die index.php selbst zu setzen hat somit genausowenig Effekt, wie das cachen für index.php zu verbieten.Gehe ich Recht in der Annahme, daß ein automatischer Refresh der index.php nach dem Download nicht möglich ist?
Deine Vermutungen sind meines Wissens richtig. Die einzige "Lösung", die mir einfällt, ist mittels Javascript. Über das reine HTTP-Protokoll ist jedenfalls dem Browser kaum mitzuteilen, dass die Ressource, die er angefordert hat, eine Änderung bei einer ehemals angeforderten Ressource bewirkt.
Ein Javascript, das einen Klick auf einen solchen Link abfängt, könnte das Neuladen der Seite erzwingen, wenn denn der Download gestartet wurde - sonst würde der nicht gestartet, da bei einem Linksklick der Browser zunächst versucht, die angeforderte Ressource in das Fenster zu laden, bevor er auf die Idee kommt, den User um einen Speicherort zu fragen.
Wenn Du schon mittels Javascript Deinen Zähler aktualisieren lässt, dann wäre auch ein Einsatz von Ajax möglich, der Timer-gesteuert den Zähler aktualisiert...
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)