Thomas: Hintergrundbilder mit link austauschen

Hi, ich hab ein hintergrundbild in einer tabelle und wenn man auf einen link drueckt, waere es nett, wenn sich nur das eine hintergrundbild aendert. geht das irgendwie einfach zu realisieren?

mfg Thomas

1. Hallo.

Mir ist nicht ganz klar, was du meinst? Etwa Pseudoklassen für Verweise und andere Elemente? Dafür würdest du hier allerlei Anregungen finden.
    Oder soll ein Hintergrundbild neben einem Verweis geändert werden? Das wäre, meines Wissens nach, nicht ohne einen Einsatz von JavaScript möglich.?

MfG, Kungschu.

1. hmmm also ich versuche es so gut es geht zu beschreiben: ich habe mehrere tabellen auf der site, in einer tabelle ist ein Hintergrundbild bzw kann auch einfach ein bild in der tabelle sein, wenn das einfacher ist. Nun habe ich verschieden links, die andere bilder an der stelle des alten anzeigen sollen, wenn man sie anklickt. Ich wuerde es normalerweise mit nem link auf eine neue seite loesen, wo sich eben nur das hintergrundbild geaendert hat, aber das erscheint mir arg ineffizient in punkto webspace und ladezeiten.

1. Hallo.

Ok. Dann trifft wohl Fall zwei zu. Was möchtest du genau realisieren? Eine Art Galerie?

Evtl. kannst du onclick einsetzen. Du musst allerdings beachten, das User JavaScript öfters nicht aktiviert haben oder garnicht darüber verfügen können.

Deinen Webspace tangiert die Lösung doch eher weniger. Die Bilder musst du ohnnehin auf ihm ablegen. Wie die Ladezeit bei einem Neuaufbau deiner Seite aussieht, weiß ich natürlich nicht. Ein Bild ist nicht die Welt. Wenn deine Seite natürlich x Bilder hat kann das schon von Nachteil sein. Wieso ist die Seite in Tabellen aufgebaut?

MfG, Kungschu.

1. Gallerie ist das Stichwort. Mir geht es eher ums Design, wenn man die Seite neu laedt sieht man das, wenn man nur das Bild austauscht, bleibt alles stehen und nur das Bild laedt, wirkt meiner Meinung nach professioneller.

Zu den Tabellen: Dadurch bleibt alles an der von mir gewuenschten Position, und ich kann gewaehrleisten, dass die abstaende und so auf jeder seite gleich bleiben, kenne es nur so...

1. Gallerie ist das Stichwort. Mir geht es eher ums Design, wenn man die Seite neu laedt sieht man das, wenn man nur das Bild austauscht, bleibt alles stehen und nur das Bild laedt, wirkt meiner Meinung nach professioneller.

Zu den Tabellen: Dadurch bleibt alles an der von mir gewuenschten Position, und ich kann gewaehrleisten, dass die abstaende und so auf jeder seite gleich bleiben, kenne es nur so...

zu dem onklick: Wenn jemand java deaktiviert hat, versagt paraktisch der effekt und er wird das nicht sehen. Oder funktioniert es, da es ja auch im HTML Katalog steht?

1. Hallo!

zu dem onklick: Wenn jemand java deaktiviert hat, versagt paraktisch der effekt und er wird das nicht sehen. Oder funktioniert es, da es ja auch im HTML Katalog steht?

Java hat nichts mit JavaScript zu tun. Die Bilder werden nicht geladen, da onclick zwar ein HTML-Attribut ist, aber das Ergebnis von JavaScript verarbeitet werden muss. Und wenn JavaScript nicht vorhanden oder einfach abgeschaltet ist, dann funktioniert es nicht.

ciao, ww

--
              Schäuble:
                "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
              1. Danke!

Ich werd also ne neue seite laden lassen.
                Und dann zieh ich mir mal die css gestaltung rein, das waere echt bequemer ohne Tabellen-gefummel.

danke

2. Hallo!

Gallerie ist das Stichwort. Mir geht es eher ums Design, wenn man die Seite neu laedt sieht man das, wenn man nur das Bild austauscht, bleibt alles stehen und nur das Bild laedt, wirkt meiner Meinung nach professioneller.

Meiner Meinung nach ist eine (serverseitige) Lösung ohne JavaScript professioneller. Weil sie auch ohne JavaScript funktioniert. Dass Seiten geladen werden ist nun mal so im WWW. Ob der User das sieht oder nicht, hat IMHO wenig mit Professionalität zu tun. Zumindest so lange die Seiten nicht ewig zum Laden brauchen :)

Dann lerne die wunderbare Welt von Layouts mit CSS und ohne Tabellen kennen :-) Es lohnt sich ;)

ciao, ww

--
            Schäuble:
              "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."