.htaccess
Theo
- webserver
Hallo,
wenn ich in meiner .htaccess in example1.de angebe
RewriteEngine on
RewriteRule index.html$ http://www.example2.de/cgi-bin/index.pl?var="t"
so erscheint in der Adresszeile der übergebene Parameter.
1. Kann man dies unterdrücken?
2. Noch besser: Könnte die Ursprungsadresse example1.de/index.html erhalten bleiben?
Hi,
RewriteRule index.html$ http://www.example2.de/cgi-bin/index.pl?var="t"
die Anführungszeichen müssen kodiert werden.
- Kann man dies unterdrücken?
Es handelt sich um eine externe URL, also um einen Redirect. Der Client erhält die Information, wo die Ressource abzuholen ist, und führt einen neuen Request durch - exakt so, als wäre diese Adresse als Browser-Startseite eingegeben und der Browser nach einem Reboot zum ersten Mal gestartet worden.
Natürlich kannst Du Deinen Server als Proxy einrichten, für beide Server den Traffic akzeptieren und dafür sorgen, dass alle in den Zielseiten enthaltenen serverrelativen Links ebenfalls von Deinem Server verwaltet werden.
- Noch besser: Könnte die Ursprungsadresse example1.de/index.html erhalten bleiben?
Wieso sollte das besser sein, wenn der Client eine URL sieht, die nicht zur Ressource gehört?
Cheatah
Wieso sollte das besser sein, wenn der Client eine URL sieht, die nicht zur Ressource gehört?
Weil dieses eine Perl-Programm abhängig von der aufrufenden URL unterschiedliche Ausgaben erzeugt (die ihrerseits zu der aufrufenden Seite gehören).
Wenn es nicht geht, so ist es nach meiner Ansicht noch schlechter:
Unterschiedlichste Seitenaufrufe haben als Ergebnis die gleiche URL (mit anderem Parameter) aber unterschiedliche Inhalte.
Hi,
Weil dieses eine Perl-Programm abhängig von der aufrufenden URL unterschiedliche Ausgaben erzeugt (die ihrerseits zu der aufrufenden Seite gehören).
umso wichtiger ist es, die genaue URL zu kennen.
Wenn es nicht geht, so ist es nach meiner Ansicht noch schlechter:
Unterschiedlichste Seitenaufrufe haben als Ergebnis die gleiche URL (mit anderem Parameter) aber unterschiedliche Inhalte.
Und das macht es besser, dass _noch mehr_ unterschiedliche Inhalte die gleiche URL besitzen? Verstehe ich nicht.
Cheatah
Hi
umso wichtiger ist es, die genaue URL zu kennen.
eben!
Und das macht es besser, dass _noch mehr_ unterschiedliche Inhalte die gleiche URL besitzen? Verstehe ich nicht.
Das will ich ja gerade nicht.
www.example-fotos.de ruft über htaccess "www.example.de/cgi-bin/index.pl?s=fotos" auf.
Ergebnis: Fotogalerie
www.example-autos.de ruft über htaccess "www.example.de/cgi-bin/index.pl?s=autos" auf.
Ergebnis: Autogalerie
Dann wäre es doch schön, dass nicht in beiden Fällen die URL
"www.example.de/cgi-bin/index.pl?s=....."
angezeigt würde, sondern
www.example-fotos.de
bzw.
www.example-autos.de
Die URL mit dem PL-Programm ist doch quasi nur eine HilfURL ohne Aussagekraft.
Hallo,
nachdem ich eine Begründung geliefert habe, warum so und nicht anderes, ist die Frage noch unbeantwortet, ob es 'so' geht.
Gruß
Theo