peter: MySQL: Umlaute exportieren

Hi,

wie kann man die Komplette DB mittels phpMyAdmin sichern, sodass die umlaute nicht durch komische Zeichen geändert werden?

Gruß
peter

  1. Hi,

    wie kann man die Komplette DB mittels phpMyAdmin sichern, sodass die umlaute nicht durch komische Zeichen geändert werden?

    noch was vergessen: Es ist mysql-5 bei der 4er hatte ich nie probleme.
    Bei der nächsten Frage von euch: Ich musste wegen meinem Provider auf 5.0 umstellen, da 4.0 nicht mehr von ihm angeboten wird.

    Gruß
    peter

  2. Hallo Peter,

    gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um eine weiterführende Frage zu deinem bereits bestehenden Thread handelt? Warum stellst du die Frage nicht dort, dann kann man auch später, wenn der Thread archiviert ist, die Weiterentwicklung der Frage besser nachvollziehen.

    File Griese,

    Stonie

    --
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. hi,

      gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um eine weiterführende Frage zu deinem bereits bestehenden Thread handelt?

      nicht direkt. Das exportieren hat ja nicht mit dem zeugs von anno2007 zu tun.

      Gruß
      peter

      1. Nabend Peter,

        ähem....

        Sitzt ihr zu zweit am Rechner oder wohnen zwei Seelen in deiner Brust?

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  3. echo $begrüßung;

    wie kann man die Komplette DB mittels phpMyAdmin sichern, sodass die umlaute nicht durch komische Zeichen geändert werden?

    Du solltest explizit angeben, welche Kodierung du haben möchtest, sonst wird die Default-Einstellung des Export-Tools verwendet. Soweit ich weiß, ist es beim phpMyAdmin nicht möglich, die Kodierung für den Export anzugeben, er verwendet immer UTF-8. Beim Importieren solltest du aber achtgeben, diese Kodierung anzugeben.

    Es ist aber prinzipiell keine schlechte Idee, UTF-8 beizubehalten, denn damit können deutlich mehr Zeichen dargestellt werden als mit den 256 Möglichkeiten von ISO-8859-X/LatinX.

    echo "$verabschiedung $name";