Sven: Zusammenhängende Tabellen

Hi,

ich habe zwei zusammenhängende mySQL-Tabellen: files und server. Jeder Eintrag in der Tabelle files verfügt über eine ServerId, um sie dem entsprechenden Server zuordnen zu können.

Nun möchte ich gerne die Dateien auf dem jeweiligen Server zählen, wobei ich Dateien mit gleichen Dateinamen nur einmal in den Zähler mit einbezogen haben möchte.

Das mache ich z.Z. so:

SELECT server.id, server.servername, COUNT(DISTINCT files.filename) AS filecount FROM server, files WHERE server.id = files.serverid GROUP BY files.serverid ORDER BY server.id ASC

Wenn jedoch zu einem Server keine Datei in der Tabelle steht (weil auf dem Server keine Dateien liegen), dann erscheint dieser Server auch nicht in der Ausgabe.
Allerdings möchte ich, dass genau auch diese Server mit 0 files im mySQL-Result stehen.

Wie mache ich das? :)

MfG
Sven

1. Hallo Sven,

Wenn jedoch zu einem Server keine Datei in der Tabelle steht (weil auf dem Server keine Dateien liegen), dann erscheint dieser Server auch nicht in der Ausgabe.
    Allerdings möchte ich, dass genau auch diese Server mit 0 files im mySQL-Result stehen.

nutze einen OUTER JOIN.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Erstmal danke für deine Antwort.

Irgendwie ist mein DB-Server gerade total lahm, deswegen kann ichs nicht testen :X Mal abwarten...