Steve: Ähnliche Farben finden - wie vorgehen?

Hallo zusammen,

ich möchte meine Webseite mit blauen Hintergrund ausstatten.

Ich experimentiere nun schon einige Zeit mit verschieden Blautönen.

Folgende Farben stehen in engerer Auswahl:
background:#3A5972; background:#4A5D73;

Nu meine Frage: Gibt es ein Tool oder eine Online Anwendung die alle Farben zwischen diesen "beiden" Farbangaben ausgibt, die einen Blauton haben?

Vielen Dank im voraus.

Steve

  1. Hallo Steve,

    Ich experimentiere nun schon einige Zeit mit verschieden Blautönen.
    Folgende Farben stehen in engerer Auswahl:
    background:#3A5972; background:#4A5D73;

    wenn du sagst, du experimentierst mit Blautönen, finde ich es umso interessanter, dass diese beiden Farbtöne sich hauptsächlich im Rotanteil unterscheiden, während ihr Blauanteil quasi identisch ist und auch der Grünanteil nur minimal abweicht.
    Übrigens: Ich muss schon sehr genau hinsehen, um diese beiden Farbtöne überhaupt unterscheiden zu können. Nur bei großen, homogenen Flächen fällt der Unterschied auf.

    Nu meine Frage: Gibt es ein Tool oder eine Online Anwendung die alle Farben zwischen diesen "beiden" Farbangaben ausgibt, die einen Blauton haben?

    Nein, nicht dass ich wüsste.
    Das liegt aber vor allem daran, dass deine Fragestellung sehr subjektiv ist. Ob eine Farbnuance "zwischen" zwei anderen liegt, beurteilen zwei Menschen teilweise recht unterschiedlich.
    Natürlich kannst du anhand der RGB-Werte eine abgestufte Farbskala erstellen, die n errechnete Zwischentöne enthält. Das gleiche könntest du auch im HSL-Farbraum machen (hier unterscheiden sich deine Beispielfarben hauptsächlich durch die Sättigung, während Farbton und Helligkeit nahezu gleich sind) und würdest wahrscheinlich unterschiedliche Farben bekommen.

    Mein Tipp: Schnapp dir ein Grafikprogramm und experimetiere ein wenig mit den Farbtönen. Damit kommst du wahrscheinlich am einfachsten zu einem brauchbaren Ergebnis.

    So long,
     Martin

    --
    Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
    Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
    1. Hi Martin,

      danke für deine ausführliche Antwort.

      "Übrigens: Ich muss schon sehr genau hinsehen, um diese beiden Farbtöne überhaupt unterscheiden zu können. Nur bei großen, homogenen Flächen fällt der Unterschied auf."

      Ja, das stimmt! Ich möchte auch eine grosse Fläche ausfüllen.

      "Schnapp dir ein Grafikprogramm und experimetiere ein wenig mit den Farbtönen."

      Ich generie die Farben meistens mit dem Farbwähler meines HTML Editors Phase5.

      Schade, das es nicht so Farb-Tool gibt.

      Bye

      Steve

      1. Du kannst auch das hier mal ausprobieren

        http://www.traum-projekt.com/forum/sitemap/t-70667.html

        ciao