Gernot Back: frames und hintergrund

Beitrag lesen

Hallo matz,

kann ich nicht einfach ein hintergrundbild unter den framrahmen machen so das er alle frames ausfüllt? wenn wie?

Ja, verpass dem FRAMESET-Element das Hintergrundbild. Frames sind wie alle HTML-Elemente per Default transparent und das Hintergrundbild des FRAMESET-Elements wird dann auch in richtigen Browsern durchscheinen.

Das hat sogar Opera seit der Version 8 gelernt. Der einzige Browser, der es nicht gelernt hat, ist - rate mal !

... richtig, der IE. der braucht eine Extra-Einladung, um FRAME-Elemente transparent darzustellen, nämlich dort das proprietäre Attribut "allowtransparency". Im IE5 musst du zusätzlich im eingebundenen Dokument den Hintergrund des BODY-Elementes auf 'transparent' stellen. Dass du für das BODY-Element auch in den anderen Browser(versione)n nichts anderes als "transparent" eingestellt haben darfst, wenn du denn dort überhaupt etwas einstellst, versteht sich von selbst.

wie bringe ich meiner hp bei das sie sich auf die bildschirmauslösungen einstellt?

Gar nicht, du willst doch deine Besucher nicht verärgern, die sich das Fenster bewusst kleiner als den vollen Bildschirm aufziehen.

Gruß Gernot