Video in Homepage einbinden
Manu
- multimedia (audio & video)
Hallo!
Wer kann mir "zeigen" wie der Quelltext aussehen muss, um einen Film einzubinden der von verschiedenen Systemen gelesen werden kann? An welcher Stelle muss ich den Code schreiben?
Leider bin ich ein absoluter Anfänger was HTML etc. betrifft.
Bin gerade am Anfang und z.Zt. will ich die Homepage aktualisieren.
Vielen Dank schon mal
Manu
Hi!
Wer kann mir "zeigen" wie der Quelltext aussehen muss, um einen Film einzubinden der von verschiedenen Systemen gelesen werden kann?
Damit der Film "von verschiedenen Systemen gelesen werden kann" muß er in einem Format vorliegen, daß auf diesen Systemen gelesen werden kann.
Das hat nichts mit dem Einbinden zu tun...
Während Windows Media standardmäßig auf Windows installiert ist, müßte man dazu unter Mac OS X den Windows Media Player nachinstallieren.
Auf Linux wird es noch schwieriger. Allerdings bieten einige Mediaplayer die Möglichkeit, mit den Original-Windows-DLLs zu arbeiten.
Quicktime ist auf OS X standardmäßig installiert, müßte auf Windows und Linux aber nachinstalliert werden.
Real-Videos können prinzipiell auch auf jedem System abgespielt werden, sofern man sich einen Realplayer installiert hat.
Windows im Flash-Format, wie man es von Google oder YouTube kennt, lassen sich prinzipiell auch auf jedem System abspielen, sofern ein Flashplayer installiert ist.
Videos im MPEG-1-Format lassen sich auf so gut wie jedem System abspielen, ohne das ein zusätzlicher Codec installiert werden muß.
Eigentlich gibt es auf jedem System einen MPEG1-Decoder.
Der Nachteil davon ist aber, daß die Videodateien recht groß werden, wenn man anständige Qualität haben möchte.
Unkomprimiertes AVI kann auch überall wiedergegeben werden, bringt aber riesige Dateien mit sich.
Und so weiter und so fort...
Du solltest dir also als erstes Mal überlegen, in welchem Format du deine Videos präsentieren willst.
Je nachdem, ob diese gestreamt werden sollen oder als progressiver Download bereitgestellt werden sollen, brauchst du natürlich andere Formate.
(Progressiver Download bedeutet, daß deine Datei nicht erst komplett runtergeladen werden muß, bevor sie abgespielt werden kann.)
Eventuell bietest du deine Videos auch in verschiedenen Versionen an, wenn du eine höhere Zugänglichkeit haben willst.
An welcher Stelle muss ich den Code schreiben?
An der Stelle, wo der Film eingebunden werden soll.
Leider bin ich ein absoluter Anfänger was HTML etc. betrifft.
Bin gerade am Anfang und z.Zt. will ich die Homepage aktualisieren.
Dann lies SelfHTML. Dort findest du alles, was du brauchst.
Wie du verschiedene Media-Dateien einbinden kannst, steht dort auch.
Schöner Gruß,
rob
Hi,
Windows im Flash-Format, wie man es von Google oder YouTube kennt, lassen sich prinzipiell auch auf jedem System abspielen, sofern ein Flashplayer installiert ist.
nur damit es dem Fragesteller auch klar ist, nicht "windows" im flashformat, sondern "flv" Format.
Ansonsten schöne ausführliche Antwort.
caroe diem
Pia
Hi!
nur damit es dem Fragesteller auch klar ist, nicht "windows" im flashformat, sondern "flv" Format.
Oops...
Nee, das sollte natürlich nicht "Windows im Flash-Format" heissen, sondern "Videos im Flash-Format".
Den Vertipper habe ich tatsächlich nicht bemerkt, obwohl ich den Text in der Vorschau noch mal durchgelesen habe.
Und ja: Das könnte "flv" sein, müßte aber nicht zwangsläufig.
Es wäre auch möglich, Videos in eine SWF-Datei zu stopfen. Je nachdem, was man vor hat, könnte das eventuell sogar sinnvoller sein.
Schöner Gruß,
rob
Hi Rob,
Und ja: Das könnte "flv" sein, müßte aber nicht zwangsläufig.
Es wäre auch möglich, Videos in eine SWF-Datei zu stopfen. Je nachdem, was man vor hat, könnte das eventuell sogar sinnvoller sein.
Ja aber du hast dich auf youtube und google bezogen, daher flv.
Windows im Flash-Format, wie man es von Google oder YouTube ...
Aber, da ich gerade an einer Videoseite arbeite, interessiert mich
natürlich sehe deine Aussage. Vielleicht muss ich dann nochmal umarbeiten.
Wann könnte .swf mehr Sinn als .flv machen?
carpe diem
Pia
Hi!
Wenn du beispielsweise mehr als nur Video möchtest.
Für ein Projekt mußte ich vor kurzem ein Video mit Player erstellen.
Dazu habe ich dann einen Player (Grafik von Monitor mit Bedienelementen) erstellt und ein Quicktime-Video importiert.
Mit jeweils 'ner Zeile Actionscript auf den Buttons kann man dann Starten, Stoppen, Vor- und Zurückspringen.
Ähnlich wie der EMFF, allerdings halt für Videos.
Schöner Gruß,
rob
Hi Rob,
Wenn du beispielsweise mehr als nur Video möchtest.
Für ein Projekt mußte ich vor kurzem ein Video mit Player erstellen.
puhhh danke, da kann ich ja noch mal aufatmen, denn einen Player
habe ich natürlich schon integriert, aber für "flv" mit deinen
genannten Funktionen. Hatte schon befürchtet, es gäbe andere
Gründe, über die ich mich sonst im Nachhinein ärgern würde;-)
carpe diem
Pia