Video in Homepage einbinden
Manu
- multimedia (audio & video)
Hallo!
Wer kann mir "zeigen" wie der Quelltext aussehen muss, um einen Film einzubinden der von verschiedenen Systemen gelesen werden kann? An welcher Stelle muss ich den Code schreiben?
Leider bin ich ein absoluter Anfänger was HTML etc. betrifft.
Bin gerade am Anfang und z.Zt. will ich die Homepage aktualisieren.
Vielen Dank schon mal
Manu
Hi!
Wer kann mir "zeigen" wie der Quelltext aussehen muss, um einen Film einzubinden der von verschiedenen Systemen gelesen werden kann?
Damit der Film "von verschiedenen Systemen gelesen werden kann" muß er in einem Format vorliegen, daß auf diesen Systemen gelesen werden kann.
Das hat nichts mit dem Einbinden zu tun...
Während Windows Media standardmäßig auf Windows installiert ist, müßte man dazu unter Mac OS X den Windows Media Player nachinstallieren.
Auf Linux wird es noch schwieriger. Allerdings bieten einige Mediaplayer die Möglichkeit, mit den Original-Windows-DLLs zu arbeiten.
Quicktime ist auf OS X standardmäßig installiert, müßte auf Windows und Linux aber nachinstalliert werden.
Real-Videos können prinzipiell auch auf jedem System abgespielt werden, sofern man sich einen Realplayer installiert hat.
Windows im Flash-Format, wie man es von Google oder YouTube kennt, lassen sich prinzipiell auch auf jedem System abspielen, sofern ein Flashplayer installiert ist.
Videos im MPEG-1-Format lassen sich auf so gut wie jedem System abspielen, ohne das ein zusätzlicher Codec installiert werden muß.
Eigentlich gibt es auf jedem System einen MPEG1-Decoder.
Der Nachteil davon ist aber, daß die Videodateien recht groß werden, wenn man anständige Qualität haben möchte.
Unkomprimiertes AVI kann auch überall wiedergegeben werden, bringt aber riesige Dateien mit sich.
Und so weiter und so fort...
Du solltest dir also als erstes Mal überlegen, in welchem Format du deine Videos präsentieren willst.