Abhängigkeiten bei Radio-Buttons
Max
- php
Moinser,
folgende Problemstellung:
Ich möchte bei einer Datenabfrage eine Abhängigkeit einbauen.
Wenn in einem Radiobutton aus vier Variablen eine bestimmte angewählt wird, soll ein zweiter Radiobutton frei gestellt werden.
Diesen zweiten Radiobutton konnt man vorher nicht bedienen bzw. eine Variable anwählen (also grau hinterlegt)
Halt erst wenn diese bestimmte Variable aus dem Radiobutton-1 selectiert ist, soll Radiobutton-2 aktiv werden.
Lösungsvorschläge werden gerne gesehen.
Vielen Dank
Max
Ich grüsse den Cosmos,
Lösungsvorschläge werden gerne gesehen.
Ist nur mit Javascript möglich (ausser, du lädst die Seite vom Server neu, dann gehts auch serverseitig). Das heisst, wer es deaktivieren will, der macht das auch.
Ansonsten kannst du viele Elemente per Javascript auf "disabled" setzen. Selfhtml bietet zu dieser Funktion einiges an Info.
Möge das "Self" mit euch sein
Hello Max,
da Du PHP als Themenbereich gewählt hast, schlage ich Dir ein "Expertensystem" vor.
Voneienander abhängige Angaben werden darin in Stufen-Formularen bearbeitet.
Jede Stufe hat einen eigenen Request, eine Auswertung und entscheidet über den Inhalt der nächsten Stufe.
Blättert ein User zurück, und führt eine Änderung in der übergeordneten Stufe durch, müssen die folgenden neu ausgefüllt werden. Man kann sie aber zur Bequemlichkeit des Users den die ursprünglich ausgewählten Eigenschaften und die sich daraus ergebenen Äste speichern, damit er nicht alles wieder neu eingeben muss, wenn er sich später doch umentscheidet.
Hierfür eignet sich bestens ein PHP-Array in der Session.
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom