AJAX - Internet Explorer Problem
UltraFX
- javascript
HI. Ich habe eine Bildergallerie mit AJAX programmiert. In Firefox 2.0 klappt das wunderbar, im Internet Explorer aber nicht. Mit dem Dom-Inspektor (leider nur die 15 Tage Version) habe ich rausgefunden, woran das liegt.
Ich habe z.b. diesen Programmteil:
ima = document.createElement("img");
ima.setAttribute("src", bilder[i].bild);
ima.setAttribute("width","100");
ima.setAttribute("height","75");
tblCell2.appendChild(ima);
Das erste setAttribute wird übernommen, aber width und height nicht, der IE packt da einfach den Wert 0 rein. Woran liegt das und was kann ich da tun ?
Ich nochmal.
Ich habe gerade bemerkt, dass das größere Problem ist, dass der IE den Befehl appendChild wohl garnicht kennt.
z.B. tit.appendChild(document.createTextNode(bilder[i].beschreibung));
bilder[i].beschreibung ist von einer PHP-Datei, die ich mit Ajax-Request aufgerufen habe.
Gibts da ne Alternative ?
Hi,
Ich habe gerade bemerkt, dass das größere Problem ist, dass der IE den Befehl appendChild wohl garnicht kennt.
z.B. tit.appendChild(document.createTextNode(bilder[i].beschreibung));
vermutlich glaubt der IE anhand des Objektnamens, es könne keine Text-Node als Kind angehängt werden, sondern nur eine Infant-Node.
Ernstahft: Mir sind viele Probleme des IE im Zusammenhang mit DOM bekannt, aber die von Dir geschilderten Symptome schränken die Auswahl nicht wirklich ein. Das Problem sollte wohl innerhalb seines Kontextes betrachtet werden. Bitte poste einen Link zur Testseite und beschreibe die Schritte, die zur Reproduktion des Problems führen, sowie die sichtbare Auswirkung des Problems und das eigentlich erwartete Verhalten.
Cheatah
Danke für deine Antwort.
Du kannst dier das ganze hier mal anschauen:
http://ultrafx.kilu.de/ultrafx/bilder.html
Also ich habs bis jetzt nur mit dem Firefox 2 und IE 6.0 ausprobiert. Im FF klappts wunderbar (hat keinen Hintergrund, weil ich das in meine Homepage eingefügt habe --> www.ultrafx.de.vu)
Das ist so aufgebaut:
Tabelle
-- Untertabelle für erste Sektion
-- Untertabelle für zweite Sektion
-- Untertabelle für dritte Sektion
-- Untertabelle für vierte Sektion
Ende der Haupttabelle
Mit dem IE wirst du sehen, dass da nur "Bilder" steht. Mehr nicht. Mit einem Dom-Inspector (Shareware 15-Tage Vers.) habe ich herausgefunden, dass der IE zwar den kompletten DOM-Code anzeigt, aber die verschachtelten Tabellen, also die Untertabellen, nicht auf der Seite gezeigt werden. Die Haupttabelle schon.
Hi,
Das ist so aufgebaut:
Tabelle
-- Untertabelle für erste Sektion
warum? Es lässt sich zwar eine(!) Tabelle rechtfertigen, für weitere sehe ich jedoch keinen Grund. Die Probleme des IE im Umgang mit Tabellen bei DOM-Zugriffen sind Dir bekannt?
Mit dem IE wirst du sehen, dass da nur "Bilder" steht. Mehr nicht.
Jo, stimmt. Ich sehe außerdem, dass Du die selbe ID mehrfach verwendest. Dies kann nun durch gar nichts mehr gerechtfertigt werden - das ist ein absolut unzweifelhaft klarer Fehler.
Mit einem Dom-Inspector (Shareware 15-Tage Vers.)
Wo kommt das eigentlich her? Die IE-Developer-Toolbar ist uneingeschränkt nutzbar.
Cheatah
Hi,
Das ist so aufgebaut:
Tabelle
-- Untertabelle für erste Sektionwarum? Es lässt sich zwar eine(!) Tabelle rechtfertigen, für weitere sehe ich jedoch keinen Grund. Die Probleme des IE im Umgang mit Tabellen bei DOM-Zugriffen sind Dir bekannt?
Da ich noch kompletter Neuling im Gebiet DOM bin, habe ich davon noch nicht gehört. Das ist äußerst schade, weil ich nicht weiß, wie ich das sonst machen soll.
Mit dem IE wirst du sehen, dass da nur "Bilder" steht. Mehr nicht.
Jo, stimmt. Ich sehe außerdem, dass Du die selbe ID mehrfach verwendest. Dies kann nun durch gar nichts mehr gerechtfertigt werden - das ist ein absolut unzweifelhaft klarer Fehler.
Welche meinst du ? BildAnzahl und so ? Hast Recht, die sind für css, da hätte ich doch besser class statt id nehmen sollen. Das ist kein Problem, das ändere ich eben.
Mit einem Dom-Inspector (Shareware 15-Tage Vers.)
Wo kommt das eigentlich her? Die IE-Developer-Toolbar ist uneingeschränkt nutzbar.
Ich hab auf die Schnelle einfach nach einem gegoogelt, da hab ich einen gefunden mit mächtig vielen Funktionen. Hab nun den von Microsoft installiert, kann aber keine Veränderung finden o0