Andreas Nagel: Bei Doppelclick soll kein Click-Ereignis passieren

Hallo,

ich habe eine Tabelle am oberen Browserfenster in einem Frameset mit dieser ich die Datenbereiche für den mittleren Frame öffne. Nun möchte ich aber das durch einen Doppelclick eine Checkbox am linken Fensterrand aktiviert wird.

Nun habe ich jede einzelne Zelle der Tabelle in einen Link eingeschlossen und habe dann noch ondblclick mit eingebracht. Nun kann es aber auch mal sein das in dem Mittleren Frame ein untergeordneter Link geöffnet ist. Und wenn ich jetzt auf eine Zelle mit Doppelclick draufclicke wird der Frame neu geöffnet, so daß der zur Zeit geöffnete Link geschlossen und die übergeordnete Seite wieder geöffnet wird. Also wird eine onclick-Funktion ausgeführt, oder der Link aus dem href beim Doppelclick geöffnet. Und wenn ich onclick oder ondblclick in den Zellen-Tag einfüge passiert nix.

Also wie bekomme ich das bitte hin das nur ondblclick ausgeführt wird und nix weiteres bei einem Doppelclick?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Andreas

1. Hi,

Also wie bekomme ich das bitte hin das nur ondblclick ausgeführt wird und nix weiteres bei einem Doppelclick?

deine Erklärung war ziemlich verwirrend, und ich bin mir sicher, dass ich sie nicht vollständig begriffen habe. Ist aber auch nicht nötig, glaube ich.

Dein Problem ist ganz einfach einzukreisen: Es gibt keinen Doppelklick ohne einen Einfachklick. Beim ersten Klicken wird grundsätzlich erstmal die Aktion ausgeführt, die einem Einfachklick zugeordnet ist. Erst beim zweiten Klick innerhalb kurzer Zeit kann das System den Doppelklick als solchen erkennen.

Deswegen sind in sämtlichen mir bekannten Systemen Einzel- und Doppelklick in ihrer Wirkung aufeinander abgestimmt. Beispielsweise im Windows-GUI: Mit einem Einfachklick wird eine Datei markiert, mit einem Doppelklick geöffnet. Das vorherige Markieren ist kein Widerspruch, sondern passt optimal in den Ablauf. Problematisch wäre es nun, wenn man zum Beispiel mit einem Einfachklick die Datei öffnen und mit einem Doppelklick kopieren wollte - jedesmal, wenn man sie kopieren möchte, würde sie automatisch vorher geöffnet.

Mach dir also Gedanken, wie du die Abfolge von Aktionen logischer gestalten kannst, so dass sie ggf. eine schlüssige Kette von Einzelvorgängen ergibt.

So long,
     Martin

--
    Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
    Die Zivilisation hatte begonnen.