rob: Frage zu Mailserver POP3

Beitrag lesen

Hi!

als MDA habe ich postfix.

Du meinst MTA.

jetzt suche ich ein programm, mit dem ich mich per POP3 einloggen kann und diese mails auf meinem klient laden kann.

Das verstehe ich nicht. Du hast doch gerade eben geschrieben:

ich habe mir einem mailfilter eingerichtet, der mails von meinem acount beim provider abholt

Wie holst du denn diese Mails ab? Handelt es sich dabei nicht um einen POP3-Server bei deinem Provider?

ich habe mir einem mailfilter eingerichtet, der mails von meinem acount beim provider abholt [...] und dann in das verzeichnis /var/mai/username speichert.

Also deine Mails werden in /var/mai/username gespeichert.
Wieso suchst dann noch ein Programm, daß die Mails abholt, wenn sie doch bereits in deinem Verzeichnis liegen?
Jetzt kannst du die doch mit praktisch jedem Mailclient lesen.

Ich verstehe es nicht. Du schreibst, daß du dir ein Programm eingerichtet hast, daß deine Mails von deinem Provider holt und dann das du so ein Programm suchst...

und diese mails auf meinem klient laden kann.

Ich verstehe es wirklich nicht...
Von was für einem Client redest du? Wie heißt das Teil?
Jeder gute Mailclient bietet dir doch selbst die Möglichkeit, Mails von einem POP3-Server abzurufen.
(Wenn du von "mails auf meinem klient laden" sprichst, dann meinst du damit doch sicherlich: "die vom Mailserver abgerufenen Mails mit deinem Mailclient lesen", oder?)

ich setzte mandriva 2007.0 ein.

Da ist sicher auch fetchmail mit dabei.
Schau dir das mal an. Vielleicht ist das so ein Programm wie du es suchst.
Damit kannst du jedenfalls deine Mails vom Provider abholen.

Je nach eingesetztem Mailclient, kannst du deine Mails aber auch direkt vom POP3-Server abholen und benötigst gar kein Tool mehr, daß die Mails abholt und in deinem Mailverzeichnis speichert, damit du die mit deinem Mailreader lesen kannst.
Thunderbird würde dir diese Möglichkeit beispielsweise bieten...

Vielleicht schreibst du mal genau, mit welchem Mailclient du arbeitest.
Und ob deine Mails jetzt schon irgendwie vom Server geholt werden oder nicht.
Dein Posting scheint mir widersprüchlich zu sein...

Schöner Gruß,
rob