Konkurenz Vergleich
Gerd H.
- recht
0 Tobi0 Gerd H.
0 Bio0 Gerd H.
0
Der Martin
Hallo,
ich möchte gerne eien HTML-Seite erstellen wo ich ein wenig über deine Konkurenzseite schreibe und diese am Ende mit meiner gegenüberstelle. Vor- und Nachteile damit man als Besucher einen Überblick bekommt.
Der Name der Seite ist soweit ich recherchiert habe keine eingetragene Marke. Da meine Seite sehr viel kleiner ist und einfach mehr bietet, bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen.
Jetzt die Frage: Ist das erlaubt?
In Hinblick auf:
Als Hinweis: Die erstellte Seite wird von Google an 11. Stelle gelistet.
Gruß
Gerd H.
Hallo Gerd,
mir scheint, dass es sich schon um eine sehr spezielle Frage handelt - weil vermutlich niemand hier Antworten auf solch allgemein gehaltene rechtliche Fragestellung geben kann würde ich dir empfehlen, dich mal mit einem auf Wettbewerbsrecht spezialisierten Anwalt zu unterhalten.
Dies kostet nicht allzu viel, kann dich aber vor teuren Abmahungen schützen (keine Sorge - die kommen schneller als man denkt).
Ich hoffe, dass dir dies weiterhilft.
Schöne Grüße,
Tobi
Dies kostet nicht allzu viel, kann dich aber vor teuren Abmahungen schützen (keine Sorge - die kommen schneller als man denkt).
Ja gut vielleicht kann mir ja doch jemand helfen oder nützliche Links schicken.
Wie sieht das mit der nicht eingetragenen Marke aus? Was ist wenn ich diese eingragen lasse? Ist das möglich?
Sup!
Wenn man "+Marillenknödelrezeptsammlung +Hubschrauberabwehrraketenanflugwinkeloptimierung" eingibt, oder was?
Jede Seite kann bei Google an 11ter Stelle gelistet werden, wenn man hinreichend spezielle Suchwörter eingibt...
Gruesse,
Bio
Wenn man "+Marillenknödelrezeptsammlung +Hubschrauberabwehrraketenanflugwinkeloptimierung" eingibt, oder was?
Jede Seite kann bei Google an 11ter Stelle gelistet werden, wenn man hinreichend spezielle Suchwörter eingibt...
Über SEO wollen wir hier nicht reden. Wenn man den Namen der Konkurenz eingibt wird meine Seite gelistet an 11. Stelle.
Hi,
[...] wo ich ein wenig über deine Konkurenzseite schreibe und diese am Ende mit meiner gegenüberstelle. Vor- und Nachteile damit man als Besucher einen Überblick bekommt.
also vergleichende Werbung.
Früher war es in DE verboten, im Rahmen von Werbung für das eigene Produkt ein anderes Produkt explizit zu nennen und damit einen Vergleich zu ziehen. Lediglich allgemeine Aussagen waren zulässig.
Seit 2000 ist vergleichende Werbung bei uns im Prinzip erlaubt, wenn die Aussagen über das Konkurrenzprodukt objektiv, nachprüfbar und nicht verunglimpfend sind. Allerdings nutzen nur sehr wenige Unternehmen bisher diese Möglichkeit; für mich ist das ein Hinweis darauf, dass diese Art der Werbung immer eine Gratwanderung ist.
- Meta-Tags - der Name des Unternehmens
- http://MEINEDOMAIN.de/konkurenz.php
- Den Vergleich
Lies dir am besten mal die verlinkten Seiten durch; auch Tante Wiki hat da noch ein paar interessante Informationen.
Diese Aussage ist wertlos, wenn du nicht angibst, wie die zugehörige Google-Suchanfrage formuliert ist. Abhängig davon kann das Ergebnis sehr unterschiedlich ausfallen.
So long,
Martin