rob: PDF - Rechnung erstellen

Beitrag lesen

Hi!

Wo zum Geier begegnet dir sowas? Ich habe noch nie ein PDF-Formular gesehen (weiß nur aus der Theorie, dass es sie geben könnte), geschweige denn, eins zum Ausfüllen und zurücksenden.

Einige Firmen setzen das ein. Meine Krankenkasse setzt sowas beispielsweise ein.
Und ich habe schon öfter mal PDF-Bestellformulare gesehen, die man dann im Browser ausfüllt und deren Werte dann serverseitig in eine Datenbank geschrieben werden - halt wie man das auch mit normalen HTML-Formularen macht.

Wer macht denn sowas? Dafür gibt es doch in HTML schon Formulare, die wesentlich unkomplizierter zu erstellen, zu verarbeiten und zu benutzen sind.

Ja, das könnte man denken...
Aber trotzdem werden PDF-Formulare desöfteren verwendet.
Ich komme auch nicht auf die Idee sowas für meine Sites zu basteln, aber nunja...
Ich kenne auch Leute, die den Acrobat zum Surfen einsetzen und damit Webseiten im PDF-Format speichern.

Ich mußte auch schon für einige Kunden, PDF-Formulare erstellen.
Das funktioniert fast wie das Erstellen von HTML-Formularen.
Man kann auch genauso JavaScript zum clientseitigen Überprüfen der Formularfelder (im Acrobat) einsetzen wie in HTML.

Wir hatten auch schon Kunden, deren Wunsch es war, ihre Website (mehr oder weniger) in PDF anstelle von HTML zu erstellen.
Frag mich nicht, was die sich davon versprochen haben...
Ich ziehe HTML-Seiten so einem Krams immer vor, aber wenn ein Kunde mit so einem Wunsch an eine Agentur rantritt, dann bekommt er natürlich auch den gewünschten Mist, wenn er bezahlt.

Schau dir mal im PHP-Handbuch die Forms Data Format Funktionen an.

Oder frag einfach mal Google, was es an Unmengen an kommerzieller Software zum Erstellen von PDF-Formularen gibt.

Schöner Gruß,
rob