dirk_bender: Checken ob browser Safari

Hallo ..

ich benutze auf meiner Seite folgenden Code, um für den IE6
ein bestimmtes CSS file zu laden:
<!--[if lte IE 6]>
 <link href="css/stylesIE6.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<![endif]-->

Das funktioniert auch gut.

Meine Frage:
Wie muesste die if Abfrage lauten, in der ich teste, ob es sich bei dem browser um einen Safari (version 204) handelt??

Ich hoffe mir antwortet jemand da ich im Netz bisher keine Antwort gefunden habe..

Danke
dirk

1. Hallo,

Hallo ..

ich benutze auf meiner Seite folgenden Code, um für den IE6
    ein bestimmtes CSS file zu laden:

Das ist nur kein Javascript, sondern proprietärer MS-HTML-Verschnitt, den (andere) Browser lediglich als Kommentar werten.

<!--[if lte IE 6]>
    <![endif]-->

Ja, das sollte es auch.

Meine Frage:
    Wie muesste die if Abfrage lauten, in der ich teste, ob es sich bei dem browser um einen Safari (version 204) handelt??

Das geht nicht, da wir oben erwähnt Browser derartike Konstrukte als Kommentar werten und demgemäß nicht interpretieren. Den Safari muss man dann wohl zu den Browsern rechnen ;)

netten Tag
    ^da Powl

--
    ===============================
    powl.hat-gar-keine-homepage.de/
  2. Hi!

<!--[if lte IE 6]>
    <![endif]-->

Dabei handelt es sich nicht um JavaScript, sondern um Conditional Comments.

Ja, aber nur im MSIE. Für andere Browser sind das normale HTML-Kommentare und  ignorieren diese.

Mit Conditional Comments ist das nicht möglich.
    Dazu brauchst du entweder JavaScript oder eine serverseitige Technik.
    Wenn du JS einsetzt, dann kannst du die Informationen über den verwendeten Browser über das Navigator-Objekt abfragen.
    Setzt du eine serverseitige Sprache ein, dann kannst du den Useragent-String aus den gesendeten Request-Headern auslesen.
    Beides ist allerdings nicht wirklich zuverlässig.

Ich weiß nicht genau, was du machen willst, aber wenn es darum geht, daß ein bestimmtes JavaScript in verschiedenen Browsern laufen soll, dann würde ich nicht nach der Browseridentifikation fragen, sondern nach den für dein Script benötigten Eigenschaften (z.B. document.all, document.layers, document.getElementById).

Schöner Gruß,
    rob