Kafka1: Datenbankgröße

Hi!
Kann man sich irgendwo anzeigen lassen wie groß eine Datenbank inkl. aller Indexes ist?
Nutze mysql

1. Hi!

phpmyadmin gibt die einzelnen Tabellengrößen und die Summe an, wenn du auf Datenbankebene schaust.

Kalle

1. hab keinen phpmyadmin... php kommt mir nicht auf meinen server, soweit kommts noch.
      Aber interessant wäre höchstens, welchen befehl phpmyadmin zur abfrage nutzt.

1. Hi!

hab keinen phpmyadmin... php kommt mir nicht auf meinen server, soweit kommts noch.

Warum? Was hast du gegen dieses Tool?

Aber interessant wäre höchstens, welchen befehl phpmyadmin zur abfrage nutzt.

Dann schau in den Quellcode.

Aber davon abgesehen, glaube ich, daß du an die gewünschten Infos mit SHOW TABLE STATUS rankommst, allerdings bin ich mir da jetzt nicht ganz sicher.
        Momentan hab ich kein DBMS hier um das mal schnell zu testen.
        Das MySQL-Handbuch wird dir darüber aber sicher Auskunft geben können.

Und ansonsten könntest du, wenn du Zugriff auf das Dateisystem hast, auch einfach direkt nachschauen.
        MySQL legt normalerweise für jede Datenbank ein eigenes Verzeichnis an. Dort befinden sich die Tabellen, die Indizes, ...
        Wenn du dir die Größe des Ordners anzeigen läßt, hast du deine Antwort (man du).

Schöner Gruß,
        rob

2. echo $begrüßung;

Kann man sich irgendwo anzeigen lassen wie groß eine Datenbank inkl. aller Indexes ist?
    Nutze mysql

Ich vermute, eines der SHOW-Statements wird das tun.

echo "$verabschiedung $name";