Hallo zusammen,
ich weiß nicht weiter und hoffe nun hier Hilfe zu finden. Ich hänge ein bischen an der Abfrage, wie häufig Elemente in einer Tabelle sind. Die Tabelle entählt beispielsweise die Spalten "Name", "Vorname", "Geschlecht", "Status" und die Abfrage soll nun zählen, wie viele Männliche mit Status "aktiv" und wieviele Weibliche mit Status "aktiv" enthalten sind. Das Geschlecht wird mit M bzw. W angegeben. In der Tabelle sind 6 Männliche und 1 Weibliche enthalten.
Meine Idee war, es mit count() zu versuchen. Das sah dann so aus:
SELECT count( 'M' ) AS "# Männliche", count( 'W' ) AS "# Weibliche" FROM Tabelle WHERE 'Status' = 'aktiv';
Das Ergebnis ist (für Profis und Kenner wahrscheinlich nicht überraschend) in beiden Fällen 7. Ich stehe nun leicht auf dem Schlauch. Wer schubst mich runter?
Das ganze soll möglichst in einer Abfrage geschehen, als Ergebnis also 2 Spalten liefern in denen jeweils nur eine Zahl (die Anzahl) stehen soll. Wahrscheinlich ist es nur eine kleine Änderung, aber ich komme einfach nicht darauf. :-(
Gruß,
Marcel
P.S.: Bevor ich es vergesse zu erwähnen. Die Verwendung von SQL (nicht mySQL) ist (leider) erforderlich.