Felix Riesterer: fehlendes URL-Rewriting: vServer oder Providerwechsel?

Liebe Mitleser,

ein Verein möchte mir seiner Website auf mein CMS umsteigen. Mein CMS ist darauf angewiesen, dass mittels mod_rewrite URLs intern umgeschrieben werden können. Der aktuelle Hoster bietet das mit seinem vom Verein bisher genutzten Produkt nicht an.

Es steht also entweder ein Upgrade des Produktes an (vServer), oder ein Providerwechsel.

Was meint Ihr? Ist es sinnvoll für die Vereinswebsite einen vServer zu mieten, nur um dieses Feature verfügbar zu haben? Mein eigener Provider hat bei seinen Angeboten allerdings wesentlich weniger Speichervolumen im Angebot, sodass der Verein mit selbstveröffentlichten Videos schnell an seine Grenzen stoßen wird...

Was würdet Ihr raten?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  1. Liebe Mitleser,

ein Verein möchte mir seiner Website auf mein CMS umsteigen. Mein CMS ist darauf angewiesen, dass mittels mod_rewrite URLs intern umgeschrieben werden können. Der aktuelle Hoster bietet das mit seinem vom Verein bisher genutzten Produkt nicht an.

Es steht also entweder ein Upgrade des Produktes an (vServer), oder ein Providerwechsel.

Was meint Ihr? Ist es sinnvoll für die Vereinswebsite einen vServer zu mieten, nur um dieses Feature verfügbar zu haben? Mein eigener Provider hat bei seinen Angeboten allerdings wesentlich weniger Speichervolumen im Angebot, sodass der Verein mit selbstveröffentlichten Videos schnell an seine Grenzen stoßen wird...

Wo liegen die Preise?
    Und was ist der Leistungsbedarf?

VServer gibt's schon ab ca. 10 EUR/mtl. - teurer darf dann wohl das andere Angebot nicht sein?

Gibt's noch mehr Infos?

Nick

--
    --------------------------------------------------
    http://www.xilp.eu
    XILP Internet Links People
    Dein persoenliches privates Netzwerk
    aus Freunden, Verwandten, Bekannten und Kollegen.
    1. Lieber Nick,

Wo liegen die Preise?

naja, momentan liegt das Genutzte bei vier Euronen monatlich. Aber was mich viel mehr an dieser Idee stört, ist der vServer. Ich habe noch keine Erfahrung damit, soetwas zu administrieren. Muss das denn sein? Geht das nicht mit einem "normalen" Hosting-Angebot?

Felix Riesterer.

--
      1. Lieber Nick,

Wo liegen die Preise?

naja, momentan liegt das Genutzte bei vier Euronen monatlich. Aber was mich viel mehr an dieser Idee stört, ist der vServer. Ich habe noch keine Erfahrung damit, soetwas zu administrieren. Muss das denn sein? Geht das nicht mit einem "normalen" Hosting-Angebot?

mod_rewrite gehört aber wohl eher nicht zu den Basistechniken... :-)

Es gibt auch VServer mit Administrationsoberfläche (Plesk, Confixx und dergleichen).

Nick

--
        http://www.xilp.eu
        XILP Internet Links People
        Dein persoenliches privates Netzwerk
        aus Freunden, Verwandten, Bekannten und Kollegen.
        1. hi,

naja, momentan liegt das Genutzte bei vier Euronen monatlich.

Auch dafür gibt es Angebote, in denen du auch mod_rewrite nutzen darfst.

mod_rewrite gehört aber wohl eher nicht zu den Basistechniken... :-)

Zu den per Default eingebundenen Modulen vielleicht nicht - als Quasi-Standard sehe ich es aber schon. Ein Hosting-Paket ohne wäre für mich nicht akzeptabel.

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi Felix,

Was meint Ihr? Ist es sinnvoll für die Vereinswebsite einen vServer zu mieten, nur um dieses Feature verfügbar zu haben?

Prinzipiell halte ich einen V-Server schon für sinnvoll - du kannst jegliche Features installieren, welche du benötigst und gerade was Speicherplatz anbelangt hast du bei V-Servern oft recht gute Angebote.

Kleine V-Server gibt es z.B. bei Terions (ab 5,50€/Monat), etwas größere V-Server bei Strato (ab 8,90€/Monat). Auch 1und1 bietet V-Server an (ab 9,99€/Monat) - allerdings ist hier SuSe 9.3 die einzige Option als Betriebssystem. Mit einem individuellen Angebot könntest du bei Intertech Glück haben - dies ist ein eher kleinerer Betrieb (mit einer sehr veralteten Website *g*), bei welchem ich einen V-Server angemietet habe; preislich dürfte hier was zwischen 10€ und 15€/Monat zu machen sein.

So viel zur Theorie - in der Praxis bringt ein V-Server natürlich ähnlich wie ein Root-Server auch einen gewissen Pflegeaufwand mit sich. Hierfür wird ein entsprechend fähiger Server-Administrator benötigt, was (wen es von euch keiner richtig[tm] kann) weitere Kosten mit sich bringt.

Viele Grüße,
      ~ Dennis.

1. Lieber Dennis,

So viel zur Theorie - in der Praxis bringt ein V-Server natürlich ähnlich wie ein Root-Server auch einen gewissen Pflegeaufwand mit sich. Hierfür wird ein entsprechend fähiger Server-Administrator benötigt, was (wen es von euch keiner richtig[tm] kann) weitere Kosten mit sich bringt.

eben darum ging es mir. Das wollte ich lesen. Damit fällt für mich die option vServer flach.

Danke!

Felix Riesterer.

--
      1. Für was wird mod_rewrite denn genutzt? Möglicherweise kannst Du auch
        Dein CMS ohne grossen Aufwand umstellen, so daß die Umschreibung der
        URI wahlweise aktiviert oder deaktiviert werden kann.

1. Lieber blö,

Für was wird mod_rewrite denn genutzt?

aus dem Aufruf einer HTML-Datei wird ein Script aufgerufen, das diese HTML-Datei als Template nimmt, Navi und Header/Footer dazumixt und an den Browser ausgibt. Sollte es sich bei der angeforderten "HTML-Datei" in wirklichkeit um das GB (oder andere dynamisch aufgebaute Seiten) handeln, so wird ein passendes weiteres Script includiert.

Dazu brauche ich mod_rewrite, damit aus dem Request nach einer *.html-Resource ein PHP-Scriptaufruf wird.

Möglicherweise kannst Du auch
          Dein CMS ohne grossen Aufwand umstellen, so daß die Umschreibung der
          URI wahlweise aktiviert oder deaktiviert werden kann.

Und wie macht man das?

Felix Riesterer.

--
          1. hi,

aus dem Aufruf einer HTML-Datei wird ein Script aufgerufen, das diese HTML-Datei als Template nimmt, Navi und Header/Footer dazumixt und an den Browser ausgibt. Sollte es sich bei der angeforderten "HTML-Datei" in wirklichkeit um das GB (oder andere dynamisch aufgebaute Seiten) handeln, so wird ein passendes weiteres Script includiert.

Dazu brauche ich mod_rewrite, damit aus dem Request nach einer *.html-Resource ein PHP-Scriptaufruf wird.

"Brauchen" ist ein starkes Wort in diesem Zusammenhang ...

Wenn du bspw. immer mindestens eine "Verzeichnis-Ebene" in den URLs hast, könntest du auch ein PHP-Script unter http://example.com/script ablegen, und sofern dir einfache Konfigurationsanweisungen erlaubt sind, dem Apachen sagen, die Datei script solle er als PHP parsen (Files, ForceType) - und dann auf Adressen á la http://example.com/script/blah/blubb.html verlinken - dann wird script aufgerufen, und in $_SERVER['PATH_INFO'] sollte dir der Wert '/blah/blubb.html' zur Verfügung stehen, den du dann entsprechend auswerten kannst.

Und, wenn dir einfache Konfigurationsanweisungen erlaubt sind, wäre es natürlich auch möglich, direkt Dateien mit der Endung .html als PHP parsen zu lassen.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }