Michaela: FTP-Download per batch-Datei

Hi,

muss ich bei der Nutzung des FTP-Befehls in meine Batchdatei immer die FTP-Anmeldedaten in einer separaten Datei angeben, wie z.B.

ftp.exe -n -i -s:daten.ftp

daten.ftp enthält:
OPEN host
USER user
pass
ASCII
get test.txt
bye

Oder krieg ich das Ganze auch in der Batch-Datei unter ... habs so versucht, aber das funktioniert unter XP-Prof nicht.

ftp.exe -n -i
OPEN host
USER user
pass
ASCII
get test.txt
bye

Könnt Ihr mir helfen?

Lieben Danke - die Micha

  1. Hi!

    muss ich bei der Nutzung des FTP-Befehls in meine Batchdatei immer die FTP-Anmeldedaten in einer separaten Datei angeben

    Der bei Windows mitgelieferte FTP-Client ftp.exe ist IMHO kein besonders gutes Programm.
    Ich empfehle dir, mit einem anderen FTP-Client zu arbeiten.
    Schau dir doch mal den kostenlosen NcFTP Client an.
    Das Ding steht unter einer Open-Source-Lizenz und ist für so gut wie jede Plattform (auch Windows) zu bekommen.
    Damit solltest du die Zugangsdaten auch in einer Batchdatei unterbringen können.
    Du kannst dem Programm Username und Passwort als Parameter mitgeben, z.B.:
    ncftp -u username -p password ftp.example.com

    Schöner Gruß,
    rob

    1. Hi!

      Und was ich eben noch vergessen habe:
      Zu dem Programm gehören u.a. noch die beiden Utilities ncftpbatch und ncftpget, die in deinem Fall sicherlich hilfreich sein könnten.

      Schöner Gruß,
      rob

  2. moin,

    daten.ftp enthält:
    OPEN host

    ok bis hier.

    USER user

    nur username notieren!

    pass

    ok, das Passwort...

    ASCII
    get test.txt
    bye

    jooot!

    Oder krieg ich das Ganze auch in der Batch-Datei unter ... habs so versucht, aber das funktioniert unter XP-Prof nicht.

    ftp.exe -n -i

    nönönö. Schreib in die Batch download_ftp.bat oder download_ft.cmd

    ftp -s:daten.ftp

    und rufe die im gleichen Verzeichnis auf. fertisch.

    --roro