Hallo rob!
Zum einen habe ich einen Erfolg dadurch, daß die Datei nicht mehr guestbook.php, gaestebuch.php o.ä. heißt.
Nach dem Umbenennen in diemeinungderbesucher.php oder schreibmalwas.php oder ... habe ich deutlich weniger Bots, die meine Gästebücher besuchen.
Ich hatte in der Tat schon vor Jahren in den Logs festgestellt, als ich über meinen Formmailer noch massiv Spam bekam, dass gezielt nach "formmail.pl", "formmail.cgi" usw. gesucht wurde/wird. Seitdem heißt mein Formmailer "x23edfhmkd_3.pl", ist nicht mehr im cgi-bin sondern in einem Ordner mit einem ähnlich gestalteten Namen und da nur 3 oder 4 meiner Seiten ein Formular anbieten, die vom Formmailer bearbeitet werden müssen, werden Orner- und Dateinamen regelmässig geändert.
Bei Gästebüchern gibt es neben den Spambots wie erwähnt jede Menge Spammern, die ihren Müll manuell loswerden. Da ich festgestellt habe, dass diejenigen, die zumindest das SELFHTML-Gästebuch durch eine bestimmte Form von Einträgen (auf die ich hier verständlicherweise nicht näher eingehen will) eins bis zweimal täglich spamten, dieses immer durch einen fast immer gleichen Suchbegriff in Google gefunden hatten, leite ich sie jetzt auf diese Seite um!
Sicher erwische ich nicht jeden, und es wäre einfach für sie, wenn sie schon nicht selten andere Browser als der IE benutzen, bestimmte Sachen deaktivieren würde, dennoch fallen einige drauf ein, Mann, würde ich gerne deren Gesichter sehen!
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
Nichts ist unmöglich? Doch!