max: hex : wirksamer spamschutz für email-adressen?

hallo,

bin gerade dabei ein gb zu programmieren, in dem der nutzer auch seine email-adresse hinterlassen können soll.

meine frage: wie sind die adressen am besten zu schützen?
per "name (at) server (dot) com" ?!

ich würde es ja ganz gerne lösen, indem ich die adressen in hex umwandle und dann direkt vom namen des nutzers als mailto:... verlinke, so dass die adresse lediglich in hex im quellcode steht und auch nicht auf der seite direkt zu sehen ist.
ist das sinnvoll?
und wenn ja, wie ist das am besten zu realisieren? bin2hex() ginge ja theoretisch, es fehlen im ergebnis aber immer die für den browser wichtigen %-zeichen, so dass ich da noch mal mit irgendeiner string-bearbeitungs-funktion dran rumdoktern müsste. andere vorschläge?

vielen dank schonmal!!
max

1. hi,

ich würde es ja ganz gerne lösen, indem ich die adressen in hex umwandle und dann direkt vom namen des nutzers als mailto:... verlinke, so dass die adresse lediglich in hex im quellcode steht und auch nicht auf der seite direkt zu sehen ist.
    ist das sinnvoll?

Überlege selber: Wenn dein Browser "entschlüsseln" kann, was es im Klartext heissen soll - wieso sollte es ein beliebiger anderer Client nicht können?

Das Thema wurde übrigens schon oft diskutiert - vielleicht wirfst du ja mal einen Blick ins Archiv ...

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }