Griever: .htaccess unter Windows? Wie stelle ich das an?

Hi.

Ich möchte ein Verzeichnis schützen. Soweit ich weiß, lässt sich das mit HTACCESS bewerkstelligen. Wie man htaccess einstellt und was darin stehen muss, weiß ich bereits. Nur weiß ich partou nicht, wie ich Windows sagen soll, dass er die Datei ".htaccess" nennen soll.

Ich bitte nochmals um Hilfe.

Danke.

MFG
Griever

  1. Hi.

    Habe selbst ne Lösung gefunden.

    Wer es wissen möchte:

    Schritt 1:
    Via der Windows-Eingabeaufforderung die Dos-Eingabeaufforderung öffnen "cmd.exe"

    cd pfadzumordner/wodiedateiliegensoll

    eingeben und enter drücken

    nun einfach echo. >> .htaccess eingeben, enter. schon liegt die leere Datei in dem gewünschten Verzeichnis mit dem Dateinamen ".htaccess"

    Das selbe geht auch mit der ".htpasswd"-datei.

    Diese könnt ihr dann per Doppelklick und dem "Öffnen mit ..."-Auswahldialog öffnen und bearbeiten (am besten gleich als Standard mit Notepad (Texteditor) einstellen.)

    Nun hab ich aber ein gravierendes Problem:

    Der Benutzername ist drin, das Passwort ist verschlüsselt drin. Doch wenn ich den Ordner öffnen will, bekomm ich zwar die gewünschte Benutzername-Passwort-Eingabeaufforderung, doch wenn ich da die Korrekten Zugangsdaten eingebe, bekomme ich einen Serverfehler "Fehler 500"????

    Ich weiß nicht, warum. O.O Bitte DRINGEND um Hilfe.

    MFG
    Griever

    1. Hallo!

      Habe selbst ne Lösung gefunden.

      In irgendeiner Konfigurationsdatei kann man einstellen welche Datei dazu gelesen wird. Kannst es also auf htaccess.txt ändern, so habe ich das gemacht. Ich glaube die Einstellung ist in der httpd.conf

      Zum neuen Problem. Schau mal im Serverlog nach was passiert ist.

      --
      Lg,
      Snafu
    2. Hi!

      Habe selbst ne Lösung gefunden.

      Schön. Dein Problem befindet sich allerdings in einem anderen Thread.
      Bitte bleibe demnächst in deinem bestehenden Thread.

      Außerdem hast du es dir verdammt umständlich gemacht, mit deiner htaccess-Datei.
      Die hättest du auch mit deinem Notepad speichern können.
      Du hättest nur den Dateinamen in Anführungszeichen setzen müssen.
      Speichern unter ".htaccess" und der Notepad hätte dir kein .txt angehängt.

      Im Übrigen würde ich dazu raten, einen anständigen Editor zu verwenden.
      Der Notepad kennt ja nicht einmal Syntaxhighlighting.
      Schau mal nach Notepad++. Das ist ein kostenloser Editor für Windows. Das Ding kann bei weitem mehr als notepad.exe.

      Und zu weiteren Fragen bzgl. der htaccess, schau mal in dieses Kapitel:
      SELFHTML .htaccess - Server-Reaktionen kontrollieren

      Schöner Gruß,
      rob