Innere Fenstergröße
Patrick Köhler
- javascript
Hallo Leute,
irgendwie weiß ich nicht mehr weiter.
Ich möchte die Innere Fenstergröße eines Popup-Fensters festlegen:
// funktioniert in Mozilla
window.innerWidth=310
window.innerHeight=240
//Internet-Explorer: Werte können ausgelesen, aber nicht gesetzt
//werden
//fehlt hier vielleicht noch ein Befehl zum neu zeichnen?
document.body.offsetHeight=310;
document.body.offsetWidth=240;
Warum funktioniert die IE-Version nicht?
Für eure Hilfe möchte ich mich schon im Voraus bedanken
Gruß
Der Patrick
Hallo Patrick,
document.body.offsetWidth=240;
Diese Werte darfst Du nur lesen, nicht ändern. Nutze doch window.resizeTo(310, 240) stattdessen.
Grüße,
Katharina
Hallo Katharina,
Problem bei window.resizeTo ist, daß von der äußeren Fenstergröße ausgegangen wird, dh. das gesamte äußere Fenster ist dann 240px x 310px groß.
Bei unterschiedlichen Desktopdesigns kann die innere Fenstergröße deshalb variieren...
Viele Grüße
Der Patrick
Hallo Patrick,
document.body.offsetWidth=240;Diese Werte darfst Du nur lesen, nicht ändern. Nutze doch window.resizeTo(310, 240) stattdessen.
Grüße,
Katharina
hi,
bitte zitiere vernünftig, und nicht einfach alles, Danke.
Problem bei window.resizeTo ist, daß von der äußeren Fenstergröße ausgegangen wird, dh. das gesamte äußere Fenster ist dann 240px x 310px groß.
Bei unterschiedlichen Desktopdesigns kann die innere Fenstergröße deshalb variieren...
Es wird immer irgendwie variieren.
Popups sind ein Anachronismus, und in Zeiten von Tabbed Browsing haben sie eigentlich jegliche Existenzberechtigung verloren - "Das klassische Popup mit vom Seitenautor festgelegter Größe, Position und Leistenkonfiguration ist mit tabbed browsing und dem Konzept moderner Browser nicht vereinbar."
Wenn du unbedingt den optischen Effekt eines Bereiches mit fester Größe zu brauchen meinst, dann nutze ein über die Seite gelegtes, positioniertes Div-Element zur Darstellung der gewünschten Inhalte.
gruß,
wahsaga