Tobi: kostenloses Tracking

Moin,

gibt es eine gute Lösung zum Tracken der geklickten Links, sodass ich z.B. feststellen kann, welche der Unterseiten Besucher bevorzugt betrachten und wo sie her kommen (intern oder von welchen externen Seiten/Ref...). Das ginge ja zur Not auch mit Webstats...
Aber was eben auch noch sehr wichtig ist: Klicks zu externen Links würde ich gerne auch noch getrackt bekommen, also wie oft pro Tag z.B. Links von meiner Seite zu http://spezielle-domain.de/* geklickt wurden und auf welcher Seite die "klickenden" User den Link fanden.
Am besten wäre natürlich, wenn keine Maskierung der Links nötig wäre, sondern beispielsweise mit Javascript diese Aktion erledigt werden könnte.

Gibt es da etwas?
Ob ein (kostenloser) Dienst sowas anbietet, oder ob ich ein Open Source PHP-Script installiere und die eigene DB nutze, spielt keine Rolle. Hauptsache es wird schön getrackt :-)

Wäre cool, wenn Ihr was dafür kennt.
Cu

1. Moin,

schnell erledigt ist sowas mit "Google Analytics". Einfach Script auf allen Seiten einbinden - feddisch. Das Auswertungstool wurde just einem Relaunch unterzogen und funktioniert in meinen Augen recht komfortabel.

http://www.google.com/analytics/de-DE/

Cheers
    Cervantes

PS: Es werden Stimmen kommen, die Dir von Google Analytics abraten, weil es ein Script ist, weil Google seit Neustem böse ist, weil die Perfomance angeblich leidet, weil...ach, warts einfach ab. ;-)

1. Moin,

da bin ich ja schon mit einer anderen Seite und nutze es als Counter.
      Aber dass es auch die externen Links bzw. ClickOuts zählt wusste ich nicht und kann ich auch nicht bestätigen. Bist Du Dir sicher? Kann dieses Feature nicht finden :(

Danke schonmal

1. Moin,

da bin ich ja schon mit einer anderen Seite und nutze es als Counter.
        Aber dass es auch die externen Links bzw. ClickOuts zählt wusste ich nicht und kann ich auch nicht bestätigen. Bist Du Dir sicher? Kann dieses Feature nicht finden :(

Du kannst externe Links als sog. "Conversions-Ziele" definieren. Für größere Linksammlungen ist das allerdings recht ungeeignet.

Cheers
        Cervantes

1. Danke. Ist echt cool.
          http://media.aperto.de/google_epic2015_de.html

2. hi,

PS: Es werden Stimmen kommen, die Dir von Google Analytics abraten, weil es ein Script ist, weil Google seit Neustem böse ist, weil die Perfomance angeblich leidet, weil...ach, warts einfach ab. ;-)

Das einzige, worüber ich mich ärgere, sind die Seiten, die es einbinden - weil ich die Domain, unter der Google den nötigen Javascript-Code ausliefert, in meiner hosts-Datei auf 127.0.0.1 umgeroutet habe, brauchen die immer länger zum "Aufbauen", bzw. bis bspw. onload feuert - weil mein Browser da erst auf einen Timeout wartet.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hi,

Das einzige, worüber ich mich ärgere, sind die Seiten, die es einbinden - weil ich die Domain, unter der Google den nötigen Javascript-Code ausliefert, in meiner hosts-Datei auf 127.0.0.1 umgeroutet habe, brauchen die immer länger zum "Aufbauen", bzw. bis bspw. onload feuert - weil mein Browser da erst auf einen Timeout wartet.

Läuft bei dir (wie bei mir) ständig ein lokaler Apache? Wenn ja: wie wäre es mit einer Rewrite-Rule, um das Problem zu umgehen?

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. hi,

Läuft bei dir (wie bei mir) ständig ein lokaler Apache?

Nö, nur wenn ich ihn brauche :-)

(Die hosts-Datei enthält bei mir ziemlich viele Einträge von irgendwelchen Datenschnüfflern, die auf 127.0.0.1 umgebogen werden - und beim normalen Surfen möchte ich mir damit nicht ständig die Logs des Apachen mit von denen verursachten Einträgen vollmüllen.)

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }