PapaBär: standard für mail?

morgen...
wollte gleich einen newsletter abschicken. welchen zeichensatz muss ich für das template nehmen? UTF 8 oder ISO?

1. wollte gleich einen newsletter abschicken. welchen zeichensatz muss ich für das template nehmen? UTF 8 oder ISO?

Das richtet sich nach dem Inhalt der E-Mail und dem Empfängerkreis. Einen Standard gibt es diesbezüglich nicht, noch nicht mal die Angabe des Zeichensatzes bzw. der Zeichenkodierung ist m.W. Pflicht.

Siechfred

--
    Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
    1. wollte gleich einen newsletter abschicken. welchen zeichensatz muss ich für das template nehmen? UTF 8 oder ISO?

Das richtet sich nach dem Inhalt der E-Mail und dem Empfängerkreis. Einen Standard gibt es diesbezüglich nicht, noch nicht mal die Angabe des Zeichensatzes bzw. der Zeichenkodierung ist m.W. Pflicht.

Siechfred

A-Za-z0-9 und Umlaute wie äöüß

ansonsten verwende ich eigentlich keine besonderen Zeichen.

1. A-Za-z0-9 und Umlaute wie äöüß

Dann wären sowohl ISO 8859-1 (evtl. auch ISO 8859-15) als auch UTF-8 möglich. Es kommt auf deine Anwendung an (welchen Zeichensatz bzw. -kodierung sie bereits verwendet, z.B. in Form von Daten aus einer Datenbank), die potenziellen Empfänger sind eher nebensächlich, da m.W. beide Varianten von den gängigen modernen E-Mail-Clients unterstützt werden.

Siechfred

--
        Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
        1. A-Za-z0-9 und Umlaute wie äöüß

Dann wären sowohl ISO 8859-1 (evtl. auch ISO 8859-15) als auch UTF-8 möglich. Es kommt auf deine Anwendung an (welchen Zeichensatz bzw. -kodierung sie bereits verwendet, z.B. in Form von Daten aus einer Datenbank), die potenziellen Empfänger sind eher nebensächlich, da m.W. beide Varianten von den gängigen modernen E-Mail-Clients unterstützt werden.

Ich würde trotzdem eher zu ISO 8859-1 tendieren, damit man nicht ohne Not Leute, deren MUA kein UTF-8 verarbeitet, ausschliesst.

Nick

--
          --------------------------------------------------
          http://www.xilp.eu
          XILP Internet Links People
          Dein persoenliches privates Netzwerk
          aus Freunden, Verwandten, Bekannten und Kollegen.
          --------------------------------------------------
      2. Hi!

A-Za-z0-9 und Umlaute wie äöüß

ISO-8859-1 enthält diese Zeichen, ISO-8859-15 enthält zusätzlich noch das Euro-Zeichen und UTF-8 natürlich auch.

Schöner Gruß,
        rob