querschläger: Vektorgrafik

Hallo,

für was werden eigentlich genau Vektorgrafiken gebraucht? Sind Vektorgrafiken heute noch wichtig?
Ich möchte mich gerne tiefer damit befassen Bzw. einarbeiten aber nur wenn man dadurch irgendwann einen Vorteil hat.
Ich nutze seit Gestern Inkscape, die Information habe ich aus einen Thread hier entnommen, doch leider läuft die Software nicht wirklich rund bei mir. Ich habe einen AMD 64 X2 (DualCore 2*2GHz) Rechner aber sobald ich z.B einen Farbverlauf einsetze wird das Programm sehr sehr langsam und das Arbeiten macht kein Spaß, muss die Objekte irgendwie Rendern oder liegt das an dem GTK kram?
Danke für Antworten.

1. Hi,

für was werden eigentlich genau Vektorgrafiken gebraucht?

für Grafiken, die ohne Qualitätsverlust z.B. skalier- oder drehbar sein sollen.

Sind Vektorgrafiken heute noch wichtig?

Natürlich. Oder wie erklärst Du Dir, dass erst vor verhältnismäßig kurzer Zeit das mittlerweile sehr populäre Format SVG entwickelt wurde?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

ja ok, also lohnt sich der umgang mit Inkscape wohl.
      Hast du evtl. mal ein beispiel wo SVG eingesetzt wird, eine Seite/Adresse?

1. Hallo querschläger.

ja ok, also lohnt sich der umgang mit Inkscape wohl.
        Hast du evtl. mal ein beispiel wo SVG eingesetzt wird, eine Seite/Adresse?

Tango Desktop Project

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Mathias

--
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. Hallo Mathias,

ok, danke dir.
          Trotz des miesen Wetters auch dir einen Schönen Dienstag.

Gruss
          Querschläger