window.focus() klappt nur wenn browser fenster im vordergrund
Katharina
- javascript
3 wahsaga
Hallo,
ich möchte immer nach einem bestimmten Zeitinterval ein Popup Fenster in den Vordergrund bringen. Das Zeitinterval setze ich direkt beim Öffnen des Popups. Das Popup hole ich mit (window.focus()) in den Vordergrund.
Wenn ich das Popup durch meinen Link von der Hauptseite öffne und danach die Hauptseite wieder fokussiere, dann kommt das Popup nach der angegebenen Zeit wieder in den Vordergrund - klappt also.
Wenn ich allerdings das Popup durch meinen Link von der Hauptseite öffne und danach irgendein anderes Windows Fenster fokussiere, dann funktioniert es gar nicht (IE lässt das Popup in der Windows Leiste blau blinken, FF macht gar nichts bis ich wieder ein Firefox Fenster fokussiere).
Wie kann ich die Popups auch in den Vordergrund bekommen, obwohl eine andere Anwendung gerade fokussiert wird?
Danke und Grüße
Katharina
hi,
Wenn ich allerdings das Popup durch meinen Link von der Hauptseite öffne und danach irgendein anderes Windows Fenster fokussiere, dann funktioniert es gar nicht (IE lässt das Popup in der Windows Leiste blau blinken, FF macht gar nichts bis ich wieder ein Firefox Fenster fokussiere).
Das Verhalten des IE ist das unter Windows in Standardeinstellung absolut gewünschte; das des Firefox in ähnlicher Weise konsequent.
Überleg mal, wie nervig bspw. Popup-Werbung werden könnte, wenn sie ihre Browserfenster fokussieren könnte, auch wenn der Nutzer gerade in einer ganz anderen Anwendung arbeitet.
U.U. bietet das sogar einen Phishing-Ansatz - während der Nutzer irgendwo Login-Daten eintippt, kommt ein solches Popup - und mit etwas Unaufmerksamkeit tippt er seine Daten in dieses ein und schickt sie sonstwohin ab.
gruß,
wahsaga