DerDerDasKann: Cronjobs, Dokumentenverwaltung, E-Mailing

Beitrag lesen

Hallo.

Ich hab eine konzeptionelles Problem weil ich nicht genau weis wie ich ran gehen soll.Also es ist im Prinzip denkbar einfach:
Ich habe ein Haufen Dokumente verlinkt auf der Seite. So 300 Stück.

Diese Dokumente werden Jährlich, 2 Jährlich usw. Aktualisiert und geändert. Nun ist es schwierig da den Überblick zu behalten.

Also um Eine Datenbank komm ich nicht drum rum, in der Alle Doku erfasst sind und drin steht wann welche geändert werden soll, soweit alles klar.
So nun bin ICH aber in einem Jahr nichtmehr hier und der nächste soll sich drum kümmern.
Daher ist die Idee wie folgt:

Ich schreib ein Script in dem  geprüft wird ob das Dokument veraltet ist. Und wenn das Datum schon erreicht ist, soll eine Mail geschickt werden in der steht das die Datei überarbeitet werden muss.

Also zb.: Hausordnung 2006 --> Mail an $Empfängerliste
Etwa in der Art. Das ist denk ich auch machbar.

ABER damit fangen die Probleme erst an. Wenn ich das einfach per PHP/Javascript in die HTML/ Seiten schreibe bzw. einbinde wird das Script ja dauernd ausgeführt.
Das heißt ich bekomme dauernd Mails, solange ich das Doku. Prüfdatum nicht ändere sobald jemand die Seite aufruft( Es geht hier im übrigen um ein Hausinternes Intranet).
Oder kann ich ohne weiteres Prüfen OB schon mal eine Mail abgeschickt wurde, und darauf hin das "zuspammen" bei erneuten Aufruf verhindern?

Anders herum, wenn Sachen NICHT aufgerufen werden dann bekomme ich gar keine Mail weil keine die Abfrage startet.
Zb. gibt es 100 Dokumenten die sich nie jemand ansieht die aber Aktuell sein müssen.

So nun bin ich am überlegen wie ich das am besten Lösen soll.
Es sollte wirklich so einfach wie möglich sein, weil ich kann mit PHP  Quellcode usw. ganz gut umgehen aber mein Nachfolger evt. gar nicht und der muss es dann ja auch "pflegen".
Das heißt ein Anfänger sollte später im besten Fall nur ein paar Variablen ändern müssen und die Datenbank aktuell halten, damit das funkzt.

In vielen Foren lese ich dauernd " Cronjobs". Vom Prinzip her auch ne gute Idee aber, ich will bzw. kann keine Fremdanbieter nutzen, also müsste ich selbst den Server einrichten.
(Da hab ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt wie was wo gebraucht wird um Cronjobs ordentlich laufen zu lassen)

Und Ein PHP script zu schreiben das Die Datenbank komplett durchsucht und alte Dokumente findet ist sicher auch nicht die einfachste Sache der Welt.

Vieleicht hat jemand eine gute Idee wie die Sache umzusetzen ist.
Evtl. denke ich auch gerade zu kompliziert.
Weil eigentlich brauch ich nur eine Nachricht (z.b. am 1. des Monats) ind der steht:
Dokument A, am ort B, bitte prüfen!.
Ist das vieleicht komplett per Datenbank einfacher, ohne HTML?
Gibt es da auch sowas wir Cronjobs? Die mich daran erinnern die Datenbank zu ändern, usw. Aber da bin ich schon wieder im Falschen Forum ^^

Danke für die Anregungen.
Mfg DerDerDasKann ;)