julezz: DOM ändern

Hallo,

Ich will eine andere Website in einen Frame laden und in dieser Seite nach jedem Anker ein Bild einfügen. Frame krieg' ich noch hin aber wie bekomme ich denn ein javascript, welches die Anker erkennt und danach ein Bild setzen soll in die Website, die im Frame liegt?
Wie könnte das javascript aussehen?
Kennt da jemand ein gutes Beispiel oder einen Link, mit dem ich auf den richtigen Weg kommen könnte?

vielen dank schonmal,
julezz

1. hi,

Ich will eine andere Website in einen Frame laden und in dieser Seite nach jedem Anker ein Bild einfügen.

"Andere Webseite" == fremde Domain?

Dann vergiss es, darauf hast du per JS keinen Zugriff - Stichwort Same Origin Policy.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. so ist das.
      dann kann ich das wohl vergessen...

trotzdem vielen dank,
      julezz

1. Habe mich geirrt.
        In den Frame werden doch nur eigens gehostete Websites geladen. Habe ich dann einen Zugriff per Javascript darauf? Wie könnte das aussehen?
        Könnte man auch an die in den Frame hereingeladene Website ein JS hängen, dass nur aktiv wird, wenn die Seite in diesem Frame aufgerufen wird? Oder ist das Quatsch und das funktioniert ganz anders?

vielen dank schonmal,
        julezz

1. Moin

Was bedeutet

In den Frame werden doch nur eigens gehostete Websites geladen.

?
          Wenn die Domain unterschiedlich ist (selbst wenn ansonsten derselbe Webspace genutzt wird) hat JavaScript keinen Zugriff.

Könnte man auch an die in den Frame hereingeladene Website ein JS hängen, dass nur aktiv wird, wenn die Seite in diesem Frame aufgerufen wird?

Prinzipiell ja, aber bei verschiedenen Domains hat das JavaScript widerum keine Möglichkeit irgendwas über das übergeordnete Frameset zu erfahren (außer dass es existiert), bei derselben Domain ist das kein Problem.

Gruß
          rfb

--
          Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
          (Galileo Galilei)
          1. Hallo,

Was bedeutet

In den Frame werden doch nur eigens gehostete Websites geladen.
            ?
            Wenn die Domain unterschiedlich ist (selbst wenn ansonsten derselbe Webspace genutzt wird) hat JavaScript keinen Zugriff.

Damit wollte ich ,etwas unglücklich formuliert, nur sagen, dass ich Zugriff auf die Website habe, die hereingeladen wird.

Prinzipiell ja, aber bei verschiedenen Domains hat das JavaScript widerum keine Möglichkeit irgendwas über das übergeordnete Frameset zu erfahren (außer dass es existiert), bei derselben Domain ist das kein Problem.

Wie würde man denn testen, ob ein Übergeordnetes Frame existiert? irgendsowas, wie: Ist die gesamte Wesite in einem iframe? mit if (parent.frame){}?

lg,
            julezz

1. Moin

Damit wollte ich ,etwas unglücklich formuliert, nur sagen, dass ich Zugriff auf die Website habe, die hereingeladen wird.

Aber die Frage "dieselbe Domain - ja oder nein?" ist immer noch unbeantwortet. Und nur die interessiert!

Wie würde man denn testen, ob ein Übergeordnetes Frame existiert?

schau dir dies Beispiel an, darin wird ein Script vorgestellt, das genau das
               von dir beabsichtigte Einframen verhindern soll: Seitenanzeige in Frames verhindern

Gruß
              rfb

--
              Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
              (Galileo Galilei)
              1. Hallo,

Aber die Frage "dieselbe Domain - ja oder nein?" ist immer noch unbeantwortet. Und nur die interessiert!

es wird eine fremde Domain sein, denke ich.

schau dir dies Beispiel an, darin wird ein Script vorgestellt, das genau das
                von dir beabsichtigte Einframen verhindern soll: Seitenanzeige in Frames verhindern

funktioniert wunderbar. Genau was ich gesucht habe.

danke,
                julezz