LanX!: PHP oder Python?

Beitrag lesen

Hi Tian

Mir wurde kürzlich von PHP abgeraten und empfohlen es doch lieber mit Python für meine Webanwendungen zu probieren. Allerdings kenne ich mich mit Python aktuell gar nicht aus.

Letztendlich kann man dich nur richtig beraten wenn man weiß was du schon kannst und was du vorhast.

Ich möchte neben dem bisher gesagten etwas historisierende Anmerkungen machen, die bei mir eine Rolle spielten.

PHP ist eine hoch spezialisierte Sprache die auf den Servern mittlerweile wohl dominiert und ihre Anfänge (was man dem Syntax klar anmerkt) als Perl-Bibliothek hatte, Perl widerum erbt stark von Shell-Skripten, Unix-Tools wie "sed" und "awk" und C.

Python ist ein logisch und konsequent durchdisignter allrounder mit dem man fast alles programmieren kann. Hat sein Vorbild in Modula  einer Weiterentwicklung von Pascal, das widerum akademische Wurzeln hat.

Will mein weit tragende Projekte entwickeln die nicht nur im Webbereich angesiedelt sind sollte man sich für Python entscheiden. In Python kannst du sowohl GUI-Applikationen als auch Admin-skripte realisieren.

Willst du schnelle Ergebnisse haben in kleinen begrenzten Web-Projekten haben und von einer großen Community von Webentwicklern profitieren nimm PHP.

Ich persönich nutze Perl, aber kann das Anfängern nur bedingt empfehlen. http://www.linuxjournal.com/article/3882

In der Hoffnung auf Perl6
  LanX