Christian S.: Druckausgabe ändern

Hi,

ist es möglich die Druckausgabe einer Seite zu ändern?

Normal macht mein Browser ja immer unten die URL hin und oben den Titel der Seite und "Seite 1 von 2" o.ä.

Kann man sowas ganz unterdrücken? Gibt es dafür evtl. Plugins für Firefox oder so? Oder geht das vll. sogar über CSS (@print).

Gruß
Christian

  1. [Druckausgabe / Kopf- und Fußzeilen]

    Kann man sowas ganz unterdrücken?

    Ja, in den Browsereinstellungen.

    Gibt es dafür evtl. Plugins für Firefox oder so?

    Keine Ahnung. Vermutlich nicht, denn: siehe oben.

    Oder geht das vll. sogar über CSS (@print).

    Nein.

    Roland

    --
      ,--./,-.
     /        \ |  Switch  |
     \        /
      `._,._,'
    1. [Druckausgabe / Kopf- und Fußzeilen]

      Kann man sowas ganz unterdrücken?

      Ja, in den Browsereinstellungen.

      Gibt es dafür evtl. Plugins für Firefox oder so?

      Keine Ahnung. Vermutlich nicht, denn: siehe oben.

      Oder geht das vll. sogar über CSS (@print).

      Nein.

      Roland

      Aha, ist das Betriebssystemabhängig?? Weil bei meinem Druckendialog (WinXP) kann man nicht soviele Einstellungen vornehmen.

      Gruß
      Christian

      1. Hi!

        Aha, ist das Betriebssystemabhängig??

        Jein.
        Ich glaube, auf Mac OS X kommt der Druckdialog vom Betriebssystem und wird damit von allen Browsern verwendet.

        Weil bei meinem Druckendialog (WinXP) kann man nicht soviele Einstellungen vornehmen.

        Welchen Browser setzt du denn ein?
        Während Internet Explorer und Opera den Druckdialog von Windows nutzen, setzt der Firefox beispielsweise einen eigenen Druckdialog ein.

        Schöner Gruß,
        rob

      2. Browsereinstellungen.

        Aha, ist das Betriebssystemabhängig?

        Ja, OS X macht süchtig. ;-)

        Weil bei meinem Druckendialog (WinXP) kann man nicht soviele Einstellungen vornehmen.

        Doch, über die Druckvorschau.

        Roland

        --
        Mädels finden Pinguine niedlich. Männer freilich stehen auf Großkatzen.
      3. Hallo,

        Nein.
        Aha, ist das Betriebssystemabhängig??

        es ist vor allem erstmal browserabhängig. Beim gleichen Browser dann auch noch ein bisschen betriebssystemabhängig.

        Weil bei meinem Druckendialog (WinXP) kann man nicht soviele Einstellungen vornehmen.

        Doch. Aber die Windows-Version von Firefox hat einige dieser Optionen im Dialog File/Page Setup untergebracht. Beim IE ist die Teilung ähnlich: Einstellungen zum _Inhalt_ der gedruckten Seiten finden sich auch hier unter File/Page Setup, beim Opera entsprechend.

        So long,
         Martin

        --
        Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
          (Hopsel)
  2. moin,

    Normal macht mein Browser ja immer unten die URL hin und oben den Titel der Seite und "Seite 1 von 2" o.ä.

    falls IE: Menu Datei/Seite einrichten. Da kommt ein Dialog, hier klicke das Fragezeichen rechts oben. Die Kürzel sind da erklärt.

    --roro