Stefan: fsockopen() und Firewall - ausgehender Port?

Hallo zusammen!

Ich möchte fsockopen() benutzen, um eine Verbindung zu einem anderen Server an Port 9885 herzustellen. Mein Webspaceprovider setzt eine Firewall ein, die solche Verbindungen im Moment nicht zulässt. Um die Einstellungen der Firewall anpassen zu können fragte mein Webspace-Provider u.a. nach dem ausgehenden Port, den fsockopen() benutzt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe bisher nichts gefunden...

Viele Grüße,
Stefan

  1. Yerf!

    Ich möchte fsockopen() benutzen, um eine Verbindung zu einem anderen Server an Port 9885 herzustellen. Mein Webspaceprovider setzt eine Firewall ein, die solche Verbindungen im Moment nicht zulässt. Um die Einstellungen der Firewall anpassen zu können fragte mein Webspace-Provider u.a. nach dem ausgehenden Port, den fsockopen() benutzt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe bisher nichts gefunden...

    Normalerweise benutzt eine ausgehende Verbindung einen zufälligen Port >=1024 der gerade frei ist. Allerdings müsste es auch eine Option geben, mit der sich ein beliebiger Port festlegen lassen sollte.

    Gruß,

    Harlequin

  2. Moin!

    Ich möchte fsockopen() benutzen, um eine Verbindung zu einem anderen Server an Port 9885 herzustellen. Mein Webspaceprovider setzt eine Firewall ein, die solche Verbindungen im Moment nicht zulässt. Um die Einstellungen der Firewall anpassen zu können fragte mein Webspace-Provider u.a. nach dem ausgehenden Port, den fsockopen() benutzt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe bisher nichts gefunden...

    Dein Provider möge doch bitte einfach die IP deines Servers mit beliebigen Ports sowie den definierten Zielserver und dort den Port 9885 in der Firewall zulassen. Das geht - es dürfte sogar der Standard sein, es genau so zu machen.

    Wenn du dir einen festen Ausgangsport aufschwatzen läßt, kannst du jeweils nur eine einzige Verbindung zum anderen Server aufbauen, weil parallel laufende Requests auf dem gleichen Port nicht funktionieren. Mit undefiniert bleibendem Ausgangsport kann PHP beliebig viele Verbindungen zum Zielserver herstellen, weil es dann pro Verbindung eine andere Portnummer benutzt.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."