Netsrac: Mime-Typ csv application/x-hit ?

Hallo,

ich möchte bei einem Uploadscript in PHP den Mime-Typ einer CSV Datei überprüfen.

Laut diverser Seiten sollte der eigentlich text/csv lauten.

Die Ausgabe von $file_typ = $_FILES['file']['type']; zeigt mir aber application/x-hit an. Darüber ist wiederum fast gar nichts im I-net zu finden. Kann mir einer weiterhelfen?

Danke.

Gruß
Carsten

1. Hi,

Die Ausgabe von $file_typ = $_FILES['file']['type']; zeigt mir aber application/x-hit an. Darüber ist wiederum fast gar nichts im I-net zu finden. Kann mir einer weiterhelfen?

alle "x-"-Typen sind unstandardisiert und oftmals undokumentiert. Darüber hinaus darfst Du niemals einem fremden Client trauen; die Angabe des (scheinbar) richtigen MIME-Types hat keine Aussagekraft.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

alle "x-"-Typen sind unstandardisiert und oftmals undokumentiert. Darüber hinaus darfst Du niemals einem fremden Client trauen; die Angabe des (scheinbar) richtigen MIME-Types hat keine Aussagekraft.

Wie kann ich denn dann den Dateityp sicher überprüfen?

Sicherlich ist der Mime-Typ schwieriger zu fälschen als die Dateiendung.

Gruß
      Carsten

1. hi,

Du könntest ja mal suchen ...

Wieso "fälschen"?

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo,

Du könntest ja mal suchen ...

die ich den MIME-Type feststellen kann weis ich ja. Es kam nur die Aussage das man aufgrund des Mime-Type nicht sicher feststellen kann ob es sich auch tatsächlich um den festgestellten Dateityp handelt.

Ich dachte eigentlich das Mime-typ die besser Lösung als die Dateiendung wäre. Ist aber anscheinend durch den fehlenden Standard bei der CSV / Excel Variante nicht unbedingt zu empfehlen.

Gruß
          Carsten

1. hi,

die ich den MIME-Type feststellen kann weis ich ja. Es kam nur die Aussage das man aufgrund des Mime-Type nicht sicher feststellen kann ob es sich auch tatsächlich um den festgestellten Dateityp handelt.

Nein, das hast du falsch verstanden: Cheatah bezog sich auf den Mime-Type, den der hochladende Client dir angibt - der kann problemlos erstunken und erlogen sein.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Tach,

die Datei öffnen und reinschauen, was drin steht; unter Unixen nimmt man dazu üblicherweise das Programm file.

Schwieriger vermutlich, schwierig ist es aber trotzdem nicht.

mfg
        Woodfighter