Mime-Typ csv application/x-hit ?
Netsrac
- php
Hallo,
ich möchte bei einem Uploadscript in PHP den Mime-Typ einer CSV Datei überprüfen.
Laut diverser Seiten sollte der eigentlich text/csv lauten.
Die Ausgabe von $file_typ = $_FILES['file']['type']; zeigt mir aber application/x-hit an. Darüber ist wiederum fast gar nichts im I-net zu finden. Kann mir einer weiterhelfen?
Danke.
Gruß
Carsten
Hi,
Die Ausgabe von $file_typ = $_FILES['file']['type']; zeigt mir aber application/x-hit an. Darüber ist wiederum fast gar nichts im I-net zu finden. Kann mir einer weiterhelfen?
alle "x-"-Typen sind unstandardisiert und oftmals undokumentiert. Darüber hinaus darfst Du niemals einem fremden Client trauen; die Angabe des (scheinbar) richtigen MIME-Types hat keine Aussagekraft.
Cheatah
Hallo,
alle "x-"-Typen sind unstandardisiert und oftmals undokumentiert. Darüber hinaus darfst Du niemals einem fremden Client trauen; die Angabe des (scheinbar) richtigen MIME-Types hat keine Aussagekraft.
Wie kann ich denn dann den Dateityp sicher überprüfen?
Sicherlich ist der Mime-Typ schwieriger zu fälschen als die Dateiendung.
Gruß
Carsten
hi,
Du könntest ja mal suchen ...
Wieso "fälschen"?
gruß,
wahsaga
Hallo,
Du könntest ja mal suchen ...
die ich den MIME-Type feststellen kann weis ich ja. Es kam nur die Aussage das man aufgrund des Mime-Type nicht sicher feststellen kann ob es sich auch tatsächlich um den festgestellten Dateityp handelt.
Ich dachte eigentlich das Mime-typ die besser Lösung als die Dateiendung wäre. Ist aber anscheinend durch den fehlenden Standard bei der CSV / Excel Variante nicht unbedingt zu empfehlen.
Gruß
Carsten
hi,
die ich den MIME-Type feststellen kann weis ich ja. Es kam nur die Aussage das man aufgrund des Mime-Type nicht sicher feststellen kann ob es sich auch tatsächlich um den festgestellten Dateityp handelt.
Nein, das hast du falsch verstanden: Cheatah bezog sich auf den Mime-Type, den der hochladende Client dir angibt - der kann problemlos erstunken und erlogen sein.
gruß,
wahsaga
Tach,
die Datei öffnen und reinschauen, was drin steht; unter Unixen nimmt man dazu üblicherweise das Programm file.
Schwieriger vermutlich, schwierig ist es aber trotzdem nicht.
mfg
Woodfighter