MarkX: PowerMac G4 Line-out spinnt

Moin,

vorab: meine Recherche im Netz hat nichts gebracht. Vielleicht bekomme ich ja hier ein paar Tips um meinem Problem auf die Spur zu kommen.

Ich hab seit kurzem einen PowerMac G4. Den wollte ich gleich nutzen, daß er an meinem Polterabend nächste Woche als Musikmaschine dient. Da ich für das Mac-System kaum Software bekommen konnte, habe ich ein Yellow Dog Linux 5.0.1 drauf installiert. Funktioniert auch alles wunderbar. Er spielt meine Musik ab. Jetzt das merkwürdige: Der Mac hat einen Line-Out/Köpfhörerausgang. Nun sollte es so sein, daß standardmäßig die Töne über den internen Lautsprecher ausgegeben werden, solange bis man an den Ausgang einen Klinkenstecker anschließt. Dann müßte der Sound über Anlage/Aktivboxen etc. ausgegeben werden. Bei mir ist es nun so, daß gar kein Sound ertönt. Wenn ich aber in die Line-Out-Buchse einen Klinkenstecker reinstecke geht plötzlich der interne Lautsprecher an statt das Signal an meine Anlage weiterzuleiten. Also genau verkehrt herum.
Kann das irgenwie ein Wackelkontakt sein? Was kann ich machen? Hat jemand schonmal ähnliches erlebt?

MfG
MarkX.