Kalle_B: Programmstände auf verschiedenen Webservern

Hallöle,

ich möchte gerne wissen, wie ihr gewährleistet, dass PHP- Programme auf verschiedenen Webservern den gleichen Stand haben.

Ich habe schon überlegt, das neueste Dateidatum in eine Datenbank einzutragen und ein Programm auf dem betroffenen Server vergleicht.

Das geht natürlich sofort in die Hose, wenn diese Datenbank ausfällt und auch der Vergleich selbst ist nur ein Indiz, weil hochgeladene Dateien auf dem Server ein frisches Datum bekommen, obwohl sie "Gammelfleisch", also veraltet sein können.

Lieben Gruß, Kalle

  1. Selber Hallöle ;)

    Das ist ein gängiges Problem, nicht nur bei PHP Frickeleien.

    Eine Methode ist

    • Konfigurationsverwaltung (in Englisch: Configuration & Build Management) einzuführen
    • eine Baseline des Codes zu erzeugen
    • abgeschlossene, rückverfolgbare Installationspakete zu erzeugen
    • selbige (z.b. in Form einer Datei) mit einer Versionsnummer auszustatten

    Jaja, das bedeutet natürlich einen gewissen zusätzlichen Aufwand, wie alle geordneten Prozesse in der Softwareentwicklung und könnte dem gemeinen Programmierer den Spass am Frickeln verderben. ;)

    Ciao, Frank

    1. Natürlich müssen auch die Daten doppelt sein.

      Da man üblicherweise im Hauptsystem arbeitet, habe ich dort die Datensicherung untergebracht. Ich "schiebe" sie also auf die Ersatzdatenbank.

      Führte dazu, dass der angemietete Webspace bei 1und1 als Ersatz ausfällt, denn die Datenbank ist von außen nicht zugänglich. Auch eine lokale DB kann so nicht erreicht werden.

      Es gibt also Gründe, sich auf dem Ersatzsystem einzuloggen und die Daten zu "ziehen".

      Wie macht ihr das?

      1. hi,

        Führte dazu, dass der angemietete Webspace bei 1und1 als Ersatz ausfällt, denn die Datenbank ist von außen nicht zugänglich. Auch eine lokale DB kann so nicht erreicht werden.

        Es gibt also Gründe, sich auf dem Ersatzsystem einzuloggen und die Daten zu "ziehen".

        Wie macht ihr das?

        I.a.R. wählt man das System nach den Notwendigkeiten aus - und passt nicht andersherum die Abläufe an die Unzulänglichkeiten des Systems an.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }