wahsaga: Query und count()

Beitrag lesen

hi,

bitte zitiere sinnvoll, das worauf du dich konkret beziehst.

Mein Problem liegt glaube ich an dem Where Teil, da ich nicht alle User von Usertabelle ausgeben will und die dazugehörigen Einträge in Flirttabelle ermitteln, sondern,

Mach dir bitte klar, dass dir wesentlich effizienter geholfen werden kann, wenn du gleich dein _tatsächliches_ Vorhaben beschreibst - anstatt alle Helfer erst mal auf eine falsche Fährte zu locken.

genau speziell prüfen, ob der Eintrag "where userid=1 and flirtid=3" in flirttabelle vorhanden ist oder nicht. Das soll mir dann eine 0 oder eine 1 zurückgeben, mit dem usernamen von flirtid=1

Warum willst du dazu einen JOIN benutzen?
Da könntest du gleich nur die Flirt-Tabelle abfragen - und das Ergebnis dieser Abfrage entsprechend auswerten, wie viele Datensätze sie geliefert hat, bzw. dort schon mit GROUP BY und COUNT arbeiten.

Habs jetzt umgedreht:

select count(B.userid), A.username from usertabelle AS A LEFT OUTER JOIN flirttabelle AS B ON A.userid=B.userid where userid=1 and flirtid=3 GROUP BY userid, username ;

>   
> die Query gibt korrekt dann aus:  
>   
> count(a.userid) username  
> 1    Ida  
>   
> Wenn ich flirtid=5 mache. Kommt nichts raus, weil es die Zeile ( userid=1 und flirtid=5)ja in der flirttabelle nicht gibt.  

Ja wieso bitte fragst du denn dann nach einer solchen Zeile?  

Was kommt denn raus, wenn du die WHERE-Klausel bei dieser Abfrage mal weglässt ...?  

> Stehe gerade nur auf dem Schlauch, da das LEFT Join nun umgedreht habe und dennoch kein Datensatz rauskriege.  

Natürlich nicht, das hast du ja mit deiner WHERE-Klausel explizit verhindert.  

gruß,  
wahsaga  

-- 
/voodoo.css:  
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }