Ajaxa: Routerproblem

Hi,

habe einen devolo 1100 duo Router zur Herstellung einer DSL (16000) Verbindung.
Zudem hängt direkt hinter diesem ein Netgear Router, an dem ich die Möglichkeit habe, unsere Rechner im Haus zusammenzubringen. (Das Devolo Gerät hat nur 1 Port fürs LAN.)

Vorgeschichte:
Als ich "nur" DSL 2000 hatte, nutze ich ein altes T-DSL Modem und den NetGear Router, der sich gleich um die Internetverbindung auch noch kümmerte. Der Router erledigte auch zuverlässig das Port Forwarding für HTTP.
Nun weiß ich nicht, ob das auch mit der Kombination möglich wäre, also habe ich einfach das Devolo Gerät konfiguriert, dass es die Verbindung ins WAN herstellt.

Wie dem auch sei, klappt nun irgendwie bei der Portweiterleitung für HTTP das sog. Loopback nicht. D.h. ich kann meinen internen Server über die externe (Internet) IP nicht erreichen, sondern komme direkt im Devolo Konfigurationsmenü raus :(
So sollte das eigentlich nicht laufen. Netgear konnte es doch auch (allein).
Kann mir nicht vorstellen, dass das neue Gerät von Devolo das nicht kann.
Deshalb vermute ich, dass sich die beiden Router gegenseitig stören. Oder weshalb könnte das Loopback noch scheitern?

Hoffe, Ihr habt einen Tipp oder kennt das Problem und besser noch, eine Lösung dafür...

Danke schonmal.
Gute Nacht

  1. Sup!

    Das ist doch eigentlich super: Der Netgear Router routet die externe IP an den Devolo, und der erkennt sogar, dass das seine IP ist, und präsentiert folgerichtig die Hauptseite seines Webservers.

    Du musst also noch den Devolo so konfigurieren, dass er Port 80 an eine interne IP forwarded. Dann muss der Netgear die IP nur noch kennen, und der Webserver auf dem bezeichneten Rechner laufen, und fertig.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
  2. Hi,

    habe einen devolo 1100 duo Router zur Herstellung einer DSL (16000) Verbindung.
    Zudem hängt direkt hinter diesem ein Netgear Router, an dem ich die Möglichkeit habe, unsere Rechner im Haus zusammenzubringen. (Das Devolo Gerät hat nur 1 Port fürs LAN.)

    Mehr Ports fürs LAN braucht ein Router auch nicht, was Du brauchst, ist ein Switch, damit Du Deine Endgeräte anschließen kannst.

    Splitter - DSL-Modem - Router - Switch - PCs...

    --Klugscheiser