Philip: Anzeigen von Dateiinhalten

Hallo,

folgende Frage:

Wie kann ich den Inhalt einer Textdatei (INKL. ZEILENUMBRÜCHE)
Original so darstellen, wie ich ihn quasi abgespeichert habe.

Bei mir werden die Zeilenumbrüche einfach verschluckt und der Text hinterinander wech dargestellt.

  1. Hi,

    Wie kann ich den Inhalt einer Textdatei (INKL. ZEILENUMBRÜCHE)
    Original so darstellen, wie ich ihn quasi abgespeichert habe.

    Bei mir werden die Zeilenumbrüche einfach verschluckt und der Text hinterinander wech dargestellt.

    Deine Problembeschreibung ist nicht sonderlich aussagekraeftig, aber kann es sein, dass du nach dem PRE-tag suchst?

    mfG,
    steckl

    1. Tach auch,

      ich tipp einfach mal darauf, daß nl2br() gesucht ist.

      Schönen Gruß

  2. hi,

    Wie kann ich den Inhalt einer Textdatei (INKL. ZEILENUMBRÜCHE)
    Original so darstellen, wie ich ihn quasi abgespeichert habe.

    Bei mir werden die Zeilenumbrüche einfach verschluckt und der Text hinterinander wech dargestellt.

    Aha - dann lässt du ihn also als HTML darstellen, und hast aber nicht berücksichtigt, wie Zeilenumbrüche in HTML gehandhabt werden.

    http://de.selfhtml.org/html/text/praeformatiert.htm
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#white_space
    http://www.php.net/manual/de/function.nl2br.php

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Ok, das geth glaube ich schon in die rcihtige Richtung,
      allerdings habe ich mich in der Tat nicht ganz sachlich ausgedrückt.
      Von daher beschreibe ich das Problem noch mal genauer:

      Der User kann in einem "textarea" einen belibigen Text inkl. Zeilenumbrüche schreiben. Mittels "supmit" wird der Inhalt dann in einer txt-Datei gespeichert.
      Wenn ich diesen Text nun wieder Auslese und darstellen will, berücksichtigt die Ausgabe natürlich nicht die Absätze bzw. Umbrüche, sondern gibt den Text hintereinander Weg aus.

      Mit "pre" kann ich (soweit ich das richtig verstanden habe) nur eigene Texte entsprechend manuel speichern, aber nicht die Texte, die ich über ein "textarea" einlese, richtig ?

      1. hi,

        Von daher beschreibe ich das Problem noch mal genauer:

        Der User kann in einem "textarea" einen belibigen Text inkl. Zeilenumbrüche schreiben. Mittels "supmit" wird der Inhalt dann in einer txt-Datei gespeichert.
        Wenn ich diesen Text nun wieder Auslese und darstellen will, berücksichtigt die Ausgabe natürlich nicht die Absätze bzw. Umbrüche, sondern gibt den Text hintereinander Weg aus.

        Was soll an dieser Wiederholung der Problembeschreibung jetzt "genauer" sein?
        Ist das selbe in grün; und du wurdest bereits beim ersten Mal verstanden.
        Nur du hast die Antwort wohl noch nicht verstanden.

        Mit "pre" kann ich (soweit ich das richtig verstanden habe) nur eigene Texte entsprechend manuel speichern, aber nicht die Texte, die ich über ein "textarea" einlese, richtig ?

        Nein, falsch.
        Wieso sollte sich ein "pre" dafür interessieren, wo sein Inhalt herkommt?

        Mach dir bitte augenblicklich und noch bevor du irgendetwas anderes tust, folgendes klar:
        Der Client erhält HTML-Code und interpretiert diesen.
        Ob dieser HTML-Code auf dem Server statisch in einer Datei lag, aus einer Datenbank ausgelesen oder von deiner im Serverraum eingesperrten Oma eingetippt wurde, ist dem Client absolut schietegal.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hi,

        Der User kann in einem "textarea" einen belibigen Text inkl. Zeilenumbrüche schreiben. Mittels "supmit" wird der Inhalt dann in einer txt-Datei gespeichert.
        Wenn ich diesen Text nun wieder Auslese und darstellen will, berücksichtigt die Ausgabe natürlich nicht die Absätze bzw. Umbrüche, sondern gibt den Text hintereinander Weg aus.

        Um eine txt-Datei darzustellen brauchst du kein PHP.
        Wenn du einfach die Adresse einer *.txt-Datei in der Browserleiste eingibst sollte diese (bei entsprechender Server- und Browser-Konfiguration) richtig dargestellt werden.

        Um sie aber als Teil deiner Seite darstellen zu koennen solltest du bereits genug Tipps bekommen haben.

        mfG,
        steckl