Stefan: Dateiverweise öffnen mit spez. Programm

Guten Tag Gemeinde,

ich hab da eine Frage zu Verweisen in HTML.
Und zwar werden auf einer Seite Grafikdateien bereitgestellt die beim Klicken geöffnet werden. Leider kommt es zu Grafikfehlern mit den falschen Betrachtungsprogrammen.

Kann ich einen Link so definieren, dass die verlinkte Grafik grundsätzlich mit der von Windows bereitgestellten kleinen Software "Bild- und Faxanzeige" geöffnet wird auch wenn eine andere Standardsoftware eingestellt ist?

lg, Stefan

  1. Hallo Stefan.

    Und zwar werden auf einer Seite Grafikdateien bereitgestellt die beim Klicken geöffnet werden. Leider kommt es zu Grafikfehlern mit den falschen Betrachtungsprogrammen.

    Was für Fehler? Rühren sie aus deinen Grafiken, sind diese also evtl. defekt? Hast du den Entwickler der jeweiligen Grafikprogramme über die eventuellen Bugs in ihrer Software informiert?

    Kann ich einen Link so definieren, dass die verlinkte Grafik grundsätzlich mit der von Windows bereitgestellten kleinen Software "Bild- und Faxanzeige" geöffnet wird auch wenn eine andere Standardsoftware eingestellt ist?

    Du kannst nicht einmal davon ausgehen, dass jemand deine Seite mit einem Browser auf einem Windows-System besucht. Ob und wie eine Ressource beim Client geöffnet wird, liegt außerhalb deines Einflussbereiches. Und das ist auch gut so; dir würde es sicher auch kaum gefallen, wenn jemand dir bestimmte Programme vorschreiben könnte.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  2. Hallo,

    Und zwar werden auf einer Seite Grafikdateien bereitgestellt die beim Klicken geöffnet werden. Leider kommt es zu Grafikfehlern mit den falschen Betrachtungsprogrammen.

    dann sind die Grafikdaten offensichtlich fehlerhaft.

    Kann ich einen Link so definieren, dass die verlinkte Grafik grundsätzlich mit der von Windows bereitgestellten kleinen Software "Bild- und Faxanzeige" geöffnet wird auch wenn eine andere Standardsoftware eingestellt ist?

    Nein, HTML kann nur auf Dokumente verlinken, nicht auf zugehörige Programme. Außerdem ist die "Bild- und Faxanzeige", die du erwähnst, beileibe nicht auf jedem Windows-System verfügbar, sondern nur auf Windows XP (ich habe sie auf meinen Win2k-Rechnern noch nie gehabt). Übrigens gibt es noch andere Systeme als Windows XP.

    So long,
     Martin

    --
    Die letzten Worte des Architekten:
    Mir fällt da gerade was ein...